Das ist das angesagteste Restaurant der Schweiz

Klassiker im Alba ist die Sauerteig-Pizza.

Klassiker im Alba ist die Sauerteig-Pizza.

Gault Millau
Publiziert

Top-AuszeichnungDas angesagteste Restaurant der Schweiz bricht mit Tradition

Jedes Jahr kürt «Gault Millau» die besten Brasserien, Bistros und Bars der Schweiz für seine Pop-Kategorie. Das Zürcher Alba gewinnt als Pop des Jahres 2025.

Das Restaurant Alba im Zürcher Kreis 3 überzeugt seine Gäste mit Sauerteig-Pizza-Variationen. Der Restaurantführer «Gault Millau» hat es nun zum «Pop des Jahres 2025» gekürt. Auf dieser Trendsetter-Liste landen Gastrobetriebe, die über ein besonders spannendes Konzept verfügen. «Wir müssen zugeben: Erwartet haben wir es nicht», erzählt das Gründerteam Meagan Cederbaum und Simon Bernhard gegenüber 20 Minuten. Die Freude sei umso grösser.

Was ist dir bei einem Restaurant am wichtigsten?

Tradition verstehen, dann brechen

Bereits an der Hotelfachschule in Lausanne hätten die beiden gewusst, dass sie gemeinsam eine Pizzeria eröffnen wollten, erzählt Bernhard, jedoch hätten sie auch sehr viel Respekt davor gehabt: «Pizza ist schliesslich die Quintessenz der italienischen Küche». Die Herausforderung sei deshalb gewesen, sich von Konventionen, die man aus Italien kennt, zu lösen.

Haben das Alba gegründet: Meagan Cederbaum und Simon Bernhard.

Haben das Alba gegründet: Meagan Cederbaum und Simon Bernhard.

Andrina Schmid & Dominique Bartels

«Wir tragen italienisches Blut in uns und wissen, wie wichtig es ist, Tradition und Regeln zu verstehen, bevor man sie etwas brechen kann.» Herausgekommen sind spannende Pizza-Variationen und Neuinterpretationen der italienischen Küche.

Stracciatella mit Schweizer Rohmilch

Für diese kommen auch Schweizer Rohprodukte zum Zuge: «Die Vorspeise Giannis Stracciatella ist per se italienisch. Im Alba wird die Stracciatella aber aus Schweizer Rohmilch gemacht, von einem Szechuan Chilli-Öl begleitet und mit in Ponzu marinierten Tomaten abgerundet.» Das Gericht habe sich innert kürzester Zeit zu einem der Kult-Gerichte im Restaurant entwickelt.

Signature-Gericht im Alba: Die Vorspeise «Giannis Stracciatella».

Signature-Gericht im Alba: Die Vorspeise «Giannis Stracciatella».

Andrina Schmid & Dominique Bartels

Ähnlich gehe man beim Markenzeichen, der Sauerteig-Pizza, vor: «Wir verwenden antike Getreidesorten aus der Schweiz und Sizilien. Sie sind oft nährstoffreicher und geschmackvoller als moderne Hochleistungsweizen und harmonieren hervorragend mit der langsamen Fermentation durch Sauerteig.»

Ein Klassiker, auch im Alba: Die Pizza Margherita.
Die Pizza Prosciutto Funghi mit luftigem Sauerteig.
Die traditionelle Nachspeise Tiramisu darf nicht fehlen.
1 / 5

Ein Klassiker, auch im Alba: Die Pizza Margherita.

Andrina Schmid & Dominique Bartels

Das Auge isst mit: Die stilvoll aufbereiteten Gerichte probiert man im pastellfarbenen Interior-Design zu wummernden House-Beats. Das kommt gut an.

Mehr zum «Pop des Jahres 2025»

«Wir wurden so herzlich in Zürich aufgenommen. Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für uns, dass unser Team und wir mit unserer Philosophie und Liebe zum Detail auf dem richtigen Weg sind», freut sich das Alba-Team.

Warst du bereits im Alba essen?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

4 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen