UnwetterDiese Pässe und Strassen sind derzeit gesperrt
Infolge des heftigen Unwetters sind am Sonntag mehrere Pässe nicht mehr befahrbar. Auch zahlreiche Strassen sind gesperrt, etwa die A9 bei Siders.
Die A9 bei Siders ist nicht mehr befahrbar.
Darum gehts
Das heftige Unwetter, das über die Schweiz zog, hat Auswirkungen auf den Strassenverkehr.
Mehrere Pässe sind gesperrt.
Besonders dramatisch präsentiert sich die Situation im Kanton Wallis.
Das heftige Unwetter, das über die Schweiz gezogen ist, hat auch Auswirkungen auf den Verkehr.
Folgende Pässe sind am Sonntag gesperrt:
Wegen eines Erdrutsches kann der Nufenenpass (Ulrichen VS — Airolo TI) nicht befahren werden. Auch der San Bernardinopass wurde für alle Fahrzeuge gesperrt. Der Furkapass (Obergoms VS — Realp UR) ist ebenfalls gesperrt, das Gleiche gilt für den Simplonpass, den Grimselpass. Am Sonntag wurde auch der Pragelpass (Muotathal SZ — Riedern GL) gesperrt.
Hier alle gesperrten Pässe in der Übersicht
Furka
Grimsel
Nufenen
San Bernardino
Simplon
(Stand 1. Juli, 7.30 Uhr)
Wallis schwer getroffen – A9 teilweise gesperrt
An der Rhone im Kanton Wallis gilt Gefahrenstufe 5 (sehr grosse Gefahr). Wegen Überflutungsgefahr ist die Autobahn A9 ist zwischen Sitten-Ost und Siders-Ost gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Auch mehrere Kantonsstrassen können wegen des Hochwassers nicht mehr befahren werden. Die aktuelle Verkehrssituation findest du hier.

Im Kanton Wallis sind mehrere Strassen nicht mehr passierbar.
TCS
Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.