Uzwil: Mann findet Papagei

Publiziert

Uzwil SGVermisst jemand diesen Papagei?

Daniel Schmidli aus Uzwil SG hat am Dienstag eine erstaunliche Entdeckung gemacht: In seinem Garten sass ein Papagei auf einem Ast. Nun hat er den Vogel unter seine Fittiche genommen und sucht den ursprünglichen Besitzer.

Dieses Bild sah der 56-Jährige in Uzwil SG, als er sich am Dienstag nach einem Arbeitstag zurück in sein Eigenheim begab.
Der kleine «Feriengast» genoss die Sonnenstrahlen und wollte sich laut Daniel Schmidli nicht gross von der Liegenschaft entfernen.
Beim Papagei handelt es sich um einen Rosellasittich. Sie erreichen eine Körperlänge von bis zu 30 Zentimetern und wiegen um die 100 Gramm.
1 / 3

Dieses Bild sah der 56-Jährige in Uzwil SG, als er sich am Dienstag nach einem Arbeitstag zurück in sein Eigenheim begab.

Privat

Darum gehts

  • Daniel Schmidli entdeckte einen exotischen, tierischen Gast in seinem Garten.

  • Er nahm den kleinen Papagei, der zur Familie der Altweltpapageien gehört, zwischenzeitlich bei sich auf.

  • Nun sucht er den ursprünglichen Besitzer.

Daniel Schmidli kam am Dienstagabend nach Hause und blickte in den Garten seiner Liegenschaft und traute dabei seinen eigenen Augen kaum, was da gemütlich am Boden sass. «Ein bunter Vogel hat sich zu mir verirrt. Es war ein spezielles Bild, einen solchen Vogel in unserer Schweizer Vegetation zu sehen», so der 56-Jährige zu 20 Minuten. Als sich Daniel Schmidli dem Vogel auf circa 1,5 Meter näherte, flog der exotische Vogel auf die Äste seiner Tannen.

Das Tier getraute sich jedoch nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf den Boden und schien auch nicht bemüht, sich vom Haus des Uzwilers zu entfernen. «Ich dachte mir, dass ich den Papagei einfangen muss, bevor meine Katzen ihn erwischen. Als er in der Sonne zu dösen schien, gelang es mir, ihn mit meinen Händen zu fangen.» Darauf platzierte er den Tropen-Vogel in eine Katzenbox.

Zwischenzeitliches Zuhause in Uzwil gefunden

Mithilfe vom Walter Zoo in Gossau SG konnte der Mann den Vogel bestimmen lassen und ihn entsprechend seinen Bedürfnissen füttern. Beim ungebetenen Gast handelt es sich um einen Rosellasittich. Dieser ist im Südosten Australiens und der Insel Tasmanien heimisch. «Leider entwischte mir der Kleine bei einem Moment der Unachtsamkeit wieder. Nach einer gewissen Zeit versuchte ich, ihn erneut einzufangen. Dies gelang mir auch, der Rosellasittich liess sich einfach so nochmals ergreifen, diesmal im hellwachen Zustand», so der Uzwiler weiter. Damit es dem Tier in der Zwischenzeit, bis der ursprüngliche Besitzer gefunden werden kann, gut geht, erstellte Schmidli ein improvisiertes Zuhause. «Mit einer grossen Box, Zeitungen als Unterlage sowie Sand und einem Haselstock als Sitzfläche für das Tierchen bastelte ich etwas zusammen. Ich habe gelesen, dass Rosellasittiche den Sand unbedingt für ihre Verdauung brauchen.»

Wer vermisst einen Rosellasittich?

Der Papagei landete zwischen Oberuzwil SG und Flawil SG bei Daniel Schmidli zu Hause. Sollte eine Person einen solchen Rosellasittich-Papagei vermissen oder ihn anhand der Fotos wiedererkennen, wird sie gebeten, sich unter redaktion.sg@20minuten.ch zu melden. Sollte sich kein Besitzer finden lassen, hat der 56-Jährige vor, den Papagei an den Zoo abzugeben.

Hattest du auch schon einen tierischen, ungebetenen Gast bei dir zu Hause?

Du weisst von einem Tier in Not?

Hier findest du Hilfe:

Feuerwehr, Tel. 118 (Tierrettung)

Polizei, Tel. 117 (bei Wildtieren)

Tierrettungsdienst, Tel. 0800 211 222 (bei Notfällen) 

Schweizerische Tiermeldezentrale, wenn ein Tier entlaufen/zugelaufen ist

Stiftung für das Tier im Recht, für rechtliche Fragen

GTRD, Grosstier-Rettungsdienst, Tel.  079 700 70 70 (Notruf)

Schweizerische Vogelwarte Sempach, für Fragen zu Wildvögeln, Tel. 041 462 97 00


Tierquälerei:

Meldung beim kantonalen Veterinäramt oder beim Schweizer Tierschutz (anonym möglich)

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

11 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen