Coop will Gemüse und Obst aus Albanien importieren

Publiziert

VerhandlungenGemüse vom Coop kommt künftig auch aus Albanien

Coop plant, seine Gemüse- und Obstlieferungen um albanische Produkte zu erweitern. CEO Philipp Wyss sagt, dass Verträge mit albanischen Produzenten im Frühling abgeschlossen werden sollen.

Coop will zukünftig Gemüse und Obst aus Albanien importieren.
Die Detailhändlerin sucht nach Alternativen zu Importen aus Spanien, da dort der Wasserverbrauch zu hoch sei. (Symbolbild)
1 / 2

Coop will zukünftig Gemüse und Obst aus Albanien importieren.

20min/Anna Bila

Darum gehts

  • Coop-CEO Philipp Wyss will albanische Produkte in das Coop-Sortiment aufnehmen.

  • Coop sucht aufgrund des hohen Wasserverbrauchs in Spanien nach Alternativen.

  • Die Preise für Produkte mit Kakao und Zucker könnten aufgrund hoher Rohstoffkosten steigen.

Coop will neu Gemüse und Früchte aus Albanien importieren. Philipp Wyss, der Chef der Detailhändlerin, sagt, dass im Frühling Verträge mit albanischen Produzenten abgeschlossen werden sollen. Albanische Tomaten, Gurken, Zucchetti, Erdbeeren und Mandarinen sollen künftig die spanischen Produkte ergänzen.

Spanien verbraucht zu viel Wasser, deshalb sucht Coop nach Alternativen, wie Wyss im Interview mit den Tamedia-Zeitungen sagt. Griechenland und Rumänien könnten auch infrage kommen. In Rumänien liegt ein Drittel der landwirtschaftlichen Fläche brach. Aber grössere Landstücke zu kaufen, sei wegen der Geschichte schwierig, sagt Wyss.

Auch Rohstoffe wie Kakao kommen von ausserhalb. Wegen der hohen Preise für Kakao und Zucker würden die Preise für Produkte mit diesen Zutaten erhöht, sagt der Chef von Coop. Die Verhandlungen mit den Lieferanten laufen gerade.

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

159 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen