FC Basel: Was sagt Xherdan Shaqiri zu den FCB-Fans?

Livetickeraktualisiert am Montag, 19. August, 2024

Vor dem Joggeli«Nur der FCB»: Xherdan Shaqiri zeigt sich den jubelnden Basel-Fans

Xherdan Shaqiri hat seinen Vertrag bei Chicago Fire aufgelöst und sich dem FC Basel angeschlossen. Am Montagabend wurde er den Fans vorgestellt.

Die Fans heissen Xherdan Shaqiri beim FC Basel willkommen.

20min

Xherdan Shaqiri ist zurück - und wie. Der 32-Jährige wurde am Montagabend vor dem Joggeli von hunderten FCB-Fans empfangen. Und Shaqiri lieferte, was die Fans hören wollen. Shaq will die glorreichen Zeiten nach Basel zurückbringen. «Das was diese Fans verdienen», so der langjährige Nati-Star.

«Ich versuche, der Mannschaft von Anfang an zu helfen», so Shaqiri. Es sei immer wieder von anderen Schweizer Vereinen gesprochen worden, aber für ihn sei immer klar gewesen, es gibt bei einer Rückkehr in die Schweiz nur den FCB.

Autogramme für die Fans

Shaqiri gab auch gleich ein Statement ab. «Ich bin nicht mehr 20, aber mein linker Fuss ist noch immer da. Mich darf man nie abschreiben. Nicht nur fussballerisch, sondern auch vom Typ her mit der Winnermentalität.»

Nach gut 20 Minuten war der Empfang vorbei. Doch nicht ganz für Shaqiri. Er verteilt aktuell weiter fleissig Autogramme. Kommunikationschef Remo Meister warnte aber schon: «Es wird wohl nicht für alle reichen.»

Deine Meinung zählt

Montag, 19.08.2024
18:57

Das wars vom Ticker

Wir bedanken uns für euer Interesse und wünschen einen schönen Abend.

18:48

Zum Abschluss die Welle

Shaqiri macht gemeinsam mit den Fans noch die Welle. Jetzt wird er noch Autogramme geben. Dabei ist schon klar: Nicht alle werden auf ihre Kosten kommen.

18:47

So gehts für Shaq weiter

«Mein letztes Spiel war gegen England. Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, aber versuche, der Mannschaft so gut es geht zu helfen.» Er werde jetzt ins Training einsteigen. Wichtig ist, dass wir Tore schiessen können.

18:43

Es sollte eine Überraschung werden

«Ich bin nicht mehr 20, aber mein linker Fuss ist noch immer da. Mich darf man nie abschreiben. Nicht nur fussballerisch, sondern auch vom Typ her mit der Winnermentalität. Ich hoffe, wir können den guten Flow beibehalten.»

18:40

«Nur der FCB»

«Ich versuche, der Mannschaft von Anfang an zu helfen», so Shaq-Attack. Es sei immer wieder von anderen Schweizer Vereinen gesprochen worden, aber für ihn sei immer klar gewesen, es sei nur der FCB.

18:38

Shaq will die glorreichen Zeiten zurück

Er hoffe, den Fans bald wieder den Erfolg zu bringen, den sie verdient hätten. «Der Empfang hier ist sehr speziell für mich. Man wird auch emotional da. Ich freue mich sehr, euch alle wieder zu sehen», so Shaqiri.

18:37

Da ist Shaqiri

«Hallo zämme, hallo Basel»: Das sind die ersten Worte von Xherdan Shaqiri. Es sei immer die einzige Option gewesen. «Nur der FC Basel und sonst keiner.»

18:35

«Basel und Shaq, das passt», so sind die Worte von FCB-Sportchef Stucki. Er spricht über den Neuzugang. «Er ist einer der besten Offensivspieler, den die Schweiz je hatte, und ist erst 32 Jahre alt.» Er sei ein super Typ. «Das hilft uns und der ganzen Region.»

18:26

Mega-Schlange für Autogramme

Es ist geplant, dass Shaqiri nach dem offiziellen Empfang auch Autogramme gibt. Es hat sich schon eine Monster-Schlange gebildet.

18:22

20 Minuten vor Ort

18:05

Auf einem dieser Balkone wird Shaq stehen

17:54

Hunderte Fans strömen zum Stadion

Um 18.30 Uhr geht es los. Dann findet vor dem Joggeli der grosse Fan-Empfang von Xherdan Shaqiri statt. Und die FCB-Fans strömen zum Anlass. Es befinden sich bereits mehrere Hundert vor dem Stadion. Sie trinken Bier und sind gut gelaunt. Fast alle haben FCB-Shirts an.

16:23

So läuft der Empfang

Am Montagabend gibt es einen grossen Fan-Empfang. Dann wird der neue, respektive alte FCB-Star den Anhängerinnen und Anhängern von Basel vorgestellt. Um 18.30 Uhr wird er vom Balkon der FCB-Geschäftsstelle aus zu den Fans auf der Plattform vor dem Sektor D sprechen. Nachher nimmt er sich noch Zeit für Autogramme. Es werden viele Hundert Rotblau-Anhängerinnen und Anhänger erwartet. 20 Minuten ist live vor Ort und streamt den Anlass.

16:22

So viel verdient Xherdan Shaqiri

Gemäss Informationen von «CH Media» kassiert Shaqiri beim FC Basel rund 1,7 Millionen brutto – pro Jahr! Sollte diese Zahl auch nur etwa stimmen, ist er mit Abstand der Bestverdiener der Mannschaft. Es ist ein Mega-Lohn für einen Spieler in der Super League und dennoch: Shaqiri hat für seinen Herzensverein, für seine grosse Liebe, auf sehr viel Geld verzichtet. Bei Chicago kassierte er zuletzt um die 7,5 Millionen Franken.

Es handelt sich um viel Geld, aber: Der FCB kann sich diese Summe nach den zahlreichen Verkäufen und Weiterverkaufsbeteiligungen diesen Sommer durchaus leisten. Zur Erinnerung: Renato Veiga wechselte für rund 14 Millionen Franken zum FC Chelsea. Auch für Ex-Spieler Riccardo Calafiori kassierte der FC Basel viele Millionen. Dies, weil sich die Verantwortlichen 2023 eine Beteiligung an einem Weiterverkauf sicherten.

16:21

Xherdan Shaqiri wechselt zum FC Basel

Die Sensation ist perfekt! Der grosse Wunsch der FCB-Fans ging in Erfüllung. Xherdan Shaqiri ist zurück bei seinem Jugendclub FC Basel. Der 32-Jährige unterschrieb bei Rotblau einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2027. Die Freude ist in der ganzen Stadt riesig. Hunderte Fans kommentierten die Shaqiri-Posts des FC Basel auf Instagram mit Herz-Emojis.

«Willkommen zurück zu Hause», schrieb jemand. Jemand anders meinte auf Baslerdeutsch: «Fühle mich immer noch wie in einem Traum. Willkommen zurück, Shaq! Und bring den Meistertitel wieder zurück zu uns!» Auch mehrere Nati-Stars wie Jonas Omlin, Remo Freuler oder Granit Xhaka meldeten sich zu Wort.

Xherdan Shaqiri a signé un contrat de trois ans avec le FC Bâle.

Xherdan Shaqiri a signé un contrat de trois ans avec le FC Bâle.

FC Bâle/Luca Cavegn
16:19

Herzlich willkommen

Hier bekommst du alle Infos zum FC Basel und Xherdan Shaqiri.