
Mit dem Tayron führt VW eine neue Baureihe zwischen Tiguan und Touareg ein.
VWNeue BaureiheDieser VW ersetzt eines der Schweizer Lieblingsmodelle
VW ersetzt den Tiguan Allspace mit dem neuen Tayron. Der grosse SUV setzt auf Verbrenner-Motoren, viel Platz und einen hohen Fahrkomfort.
Im riesigen Modellportfolio von VW sticht ein Modell hervor – und das nicht etwa durch Extravaganz oder sonst eine herausragende Eigenschaft, ganz im Gegenteil. Doch der pragmatische Tiguan ist gerade deshalb so beliebt, weil er so unspektakulär ist, dafür aber all das bietet, was Käufer eines Kompakt-SUV wollen. Aus diesem Grund ist der Tiguan in der Schweiz seit sechs Jahren das meistverkaufte VW-Modell überhaupt.
Dazu zählt auch die um 21 Zentimeter gestreckte Version Tiguan Allspace. Dieser wurde nun allerdings eingestellt – und an seine Stelle tritt mit dem Tayron eine ganz neue Baureihe. «Wir hatten interne Diskussionen, weil der Tiguan Allspace aus einigen Blickwinkeln etwas komisch wirken kann», gibt Baureihensprecher Martin Hube unumwunden zu. Deshalb hat der neue Tayron mit dem langen Tiguan äusserlich auch rein gar nichts zu tun: «Kein Blechteil ist gleich.» Vom Band rollt der Tayron allerdings gemeinsam mit dem Tiguan im Stammwerk in Wolfsburg, und auch die technische Plattform (MQB evo) ist die gleiche.
Fünf Verbrenner, zwei PHEV
Mit einer Länge von 4,79 Metern und mit bis zu sieben Sitzen passt der Tayron perfekt in die Lücke zwischen dem 4,49 Meter langen Tiguan und dem 4,88 Meter langen Touareg. Der wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen erhältliche SUV bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 885 Litern, das mit umgeklappten Sitzen auf bis zu 2090 Liter erweitert werden kann. Die beiden Plug-in-Hybride gibts nur als Fünfsitzer mit etwas weniger Ladevolumen (705 bis 1915 Liter). Das Platzangebot für die Insassen ist sehr grosszügig, selbst in der dritten Reihe kann man es aushalten. Das Cockpit-Layout kommt im bekannten VW-Stil daher, mit einem Display hinter dem Lenkrad und einem grossen Touchscreen in der Mittelkonsole.
Die Motorenpalette umfasst drei Benziner, zwei Diesel sowie zwei Plug-in-Hybride (PHEV) mit einem Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS bis 200 kW/272 PS mit Front- oder Allradantrieb. Vorbildlich: Die PHEV schaffen bis 126 Kilometer rein elektrisch und können mit 50 kW (DC) geladen werden – damit ist man im Alltag immer rein elektrisch unterwegs. Und unterwegs ist man im neuen VW Tayron gern: Der grosse SUV rollt sehr ausgewogen und kultiviert ab, ist hervorragend schallisoliert und bietet ausserdem auch willkommene Komfort-Features wie Sitzmassage oder ein 700-Watt-Soundsystem von Harman-Kardon. Erhältlich ist der neue VW Tayron ab sofort, los geht es bei 47'900 Franken.
Was ist dir bei einem neuen Auto am wichtigsten?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.