Bundesratswahlen: Elisabeth Baume-Schneider macht Faxen

Publiziert

Bundesratswahlen 2022Was für Faxen macht Elisabeth Baume-Schneider bei der Vereidigung?

Bei der Vereidigung der neuen Mitglieder der Landesregierung sorgte das Verhalten von Elisabeth Baume-Schneider für Aufsehen. 

von
job

Die Vereidigung von Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider.

20min

Darum gehts

  • Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider sind als Bundesräte vereidigt worden.

  • Baume-Schneider fiel bei der Vereidigung mit einem ungewöhnlichen Verhalten auf.

  • Sie verzog kurz vor dem Gelübde ihr Gesicht.

Elisabeth Baume-Schneider hat als Aussenseiterin einen Coup gelandet und sich gegen Favoritin Eva Herzog durchgesetzt. Die SP-Ständerätin wird zum ersten Mal überhaupt den noch jungen Kanton Jura im Bundesrat vertreten. Bei der Vereidigung streckte der neue SVP-Bundesrat Albert Rösti die Hand zum Schwur in die Luft. Elisabeth Baume-Schneider hingegen verzog das Gesicht, bevor sie die rechte Hand zum Gelübde auf die Brust legte.

Wer einen Eid ablegt, spricht mit erhobenen Schwurfingern die Worte «ich schwöre es». Bei einem Gelübde werden die Worte «ich gelobe es» gesprochen. 

Schwur oder Gelübde – wie würdest du dich entscheiden?

Im Unterschied zu einem Eid hat das Gelübde keinen religiösen Bezug. Der Eid lautet: «Ich schwöre vor Gott dem Allmächtigen, die Verfassung und die Gesetze zu beachten und die Pflichten meines Amtes gewissenhaft zu erfüllen.» Das Gelübde lautet: «Ich gelobe, die Verfassung und die Gesetze zu beachten und die Pflichten meines Amtes gewissenhaft zu erfüllen.» Ganz auf ein Gelübde oder einen Eid zu verzichten, ist nicht zulässig. Damit würde man auf sein Amt verzichten.  

Bleibe über Politikthemen informiert

Interessierst du dich auch über Bundesratswahlen und Abstimmungen hinaus für das Politgeschehen im Land? Liest du gerne spannende Interviews, Analysen, aber auch Lustiges zu aktuellen Themen? Abonniere hier den Politik-Push (funktioniert nur in der App)!

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Politik» an – schon läufts.






Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

147 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen