
Vom späten Check-out bis zu Ladekabeln im Zimmer: Gäste haben so einige Verbesserungstipps für Hotels.
Getty ImagesTausende Kommentare«Hört auf mit den Deko-Kissen»: Das nervt Hotelgäste am meisten
Ein Tiktoker fragt, welche kleinen Dinge sich Gäste von Hotels wünschen – und erhält in kurzer Zeit 9000 Kommentare. Vom Ladekabel bis zum Zmorge. Wir nennen die meistgenannten Punkte.
Was könnten Hotels verbessern, um den Aufenthalt ihrer Gäste zu verbessern, ohne allzu viel Geld auszugeben? Mit dieser simplen Frage ist Content Creator und Marketingexperte Ashwinn Krishnaswamy auf Tiktok viral gegangen. Sein Video hat über 935'000 Klicks und 9000 Kommentare ausgelöst.
Wir haben zusammengefasst, welche Wünsche besonders oft genannt worden sind.
Logins für Netflix und Co.
«Ich wünsche mir TVs, die bereits in Streamingdienste wie Netflix eingeloggt sind», lautet ein Kommentar, der über 30'000 Likes bekam. «Streamingdienste sollten mit Hotels zusammenspannen, um solche Lösungen anzubieten», schlägt jemand vor.
Besseres Licht im Badezimmer
Ebenfalls oft gewünscht: dimmbares Licht im Badezimmer. «Das aggressive Licht in Hotelzimmern macht mich wahnsinnig», beklagt sich jemand. «Vor allem zum Schminken ist es schrecklich», pflichtet jemand anderes bei.

Für viele ein No-go: Schlechtes Licht im Badezimmer.
Pexels/Andrea PiacquadioLadekabel fürs Handy
«Es ist kaum zu glauben, dass Ladekabel fürs Handy im Hotelzimmer nicht Standard sind», schreibt jemand und erntet dafür über 19'000 Likes. «Ja, und bitte Steckdosen auf BEIDEN Seiten des Betts», pflichtet jemand anderes bei.
Wie sieht es in der Schweiz aus?
Zmorge von früh bis spät
«Warum bieten so viele Hotels einen extra-frühen Zmorge an? Ich bin in den Ferien, ich will zmörgele bis am Mittag!», lautet ein Kommentar mit über 5000 Likes. Viele stimmen dem zu, es gibt jedoch auch Gegenargumente: «Ich reise oft für die Arbeit und würde mir ein früheres Frühstück wünschen, als oftmals angeboten wird.»

Vom extremen Frühaufsteher bis zum Langschläfer: Mit den Zmorge-Zeiten in Hotels sind nicht alle zufrieden.
Pexels/cottonbro studioKeine Deko-Kissen auf dem Bett und Teppiche im Zimmer
«Bitte hört auf, diese Deko-Kissen auf die frisch bezogenen Betten zu legen, das finde ich unhygienisch!», lautet ein Kommentar mit fast 3000 Likes. «Bitte keine Teppichböden im Zimmer mehr», schreibt jemand anderes, was dem Kommentar über 7000 Likes einbringt.
Was wünschst du dir am meisten von Hotels?
Flexibles Check-in und Check-out
«Ich habe 13 Jahre lang für die Marriott-Hotelkette gearbeitet und meiner Erfahrung nach wünschten sich die meisten Gäste ein späteres Check-out», schreibt jemand. Mit knapp 6000 Likes für den Kommentar trifft sie damit einen Nerv. In der Kommentarspalte regen sich viele Leute darüber auf, dass das Check-out meist bereits um zehn Uhr morgens sei, das Check-in jedoch erst ab 15 Uhr. «Brauchen sie wirklich sechs Stunden, um ein Zimmer zu reinigen?», fragt sich jemand. Viele nehmen jedoch daraufhin das Reinigungspersonal in Schutz, das oft unter Zeitdruck steht.

Braucht die Reinigung der Zimmer nach dem Check-out der Gäste wirklich so viel Zeit, fragen sich viele auf Tiktok.
Pexels/Liliana DrewGanzkörper-Spiegel
«Ich verstehe nicht, warum so viele Hotelzimmer keinen Ganzkörper-Spiegel haben?», regt sich jemand auf und stösst auf viel Zuspruch. «Ja, und bitte dazu auch eine gute Beleuchtung», wünscht sich jemand anderes.
Was sind deine Verbesserungswünsche?
Jetzt wollen wir aber von dir wissen: Was könnten Hotels deiner Meinung nach besser machen? Lass es uns im Kontaktformular wissen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.