Nati-Medienkonferenz mit Xherdan Shaqiri und Murat Yakin

Livetickeraktualisiert am Sonntag, 18. Juni, 2023

Nati-Medienkonferenz«Wenn die Nationalhymne kommt, hast du Gänsehaut»

Vor dem Spiel gegen Rumänien am Montag sind Nati-Trainer Murat Yakin und Spielmacher Xherdan Shaqiri vor die Medien getreten. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Deine Meinung zählt

Sonntag, 18.06.2023

Das wars aus Luzern

Vielen Dank fürs Mitlesen.

Wie sehr freuen Sie sich auf die EM 2024, Xherdan Shaqiri?

Das ist immer speziell, sein Land an einem Turnier zu vertreten. Wenn die Hymne kommt, hast du Gänsehaut. Erinnerungen, die du an einer WM oder EM machst, wirst du immer für dich behalten.

Zum Abschluss eine Kinderfrage

Sie geht an Shaqiri.

Wie sehen Sie die Situation im Mittelfeld, Murat Yakin?

Im Zentrum sind wir gut besetzt. Im März hat Djirbil Sow zweimal gefehlt, darum hat Denis Zakaria seine Position übernommen. Er fühlt sich sehr wohl auf der Sechser-Position. An dieser Konstellation gilt es aktuell nicht gross etwas zu verändern. Wir sind aber sehr froh, ist Djibril wieder fit.

Wie sehen Sie den Messi-Wechsel in die USA, Xherdan Shaqiri?

Wir wissen, was so ein Wechsel heutzutage auslösen kann. Das ist gut für die Liga, wenn der beste Spieler der Welt in die MLS wechselt. Ich denke, es werden noch mehr Spieler folgen. Das zeigt, welch gute Arbeit geleistet wird.

Wie sehen Sie die Situation mit Xherdan Shaqiri, Murat Yakin?

Ich habe ihn in Chicago besucht. Mit Xherdan ist es abgesprochen, dass wenn er fit ist, er auch spielt. Die Idee ist, dass er auch morgen von Anfang an spielt. Gegen Andorra war klar, dass ich ihn vorzeitig auswechsle, da ich ihn gegen Rumänien vielleicht sogar über 90 Minuten brauche.

Welche Kriterien für Wechsel in der Startelf gibt es, Murat Yakin?

Allzu viel Grund zum Wechseln gibt es nicht. Einige Spieler haben kleine Leiden, aber da haben wir noch Zeit. Es wäre zu früh, jetzt schon zu bestimmen, wer spielt. Fit sind eigentlich alle.

Wie sehen Sie die Situation mit Chicago, Xherdan Shaqiri?

Ich möchte im Moment lieber über die Nati sprechen. Aber klar, ich hatte andere Erwartungen an Chicago. Aber so ist Fussball. Ich hoffe, wir ändern die Situation in Chicago schnellstmöglich.

Was wollen Sie mit der Nati noch alles erleben, Xherdan Shaqiri?

Meine Träume sind gross. Mit der Nati auf dem Platz zu stehen, ist das Schönste überhaupt für mich. Ich geniesse das Spiel und will mich immer für die WM und die EM qualifizieren. Mein Traum war immer, mit der Nati an einem Turnier zu spielen. Das habe ich zum Glück schon mehrfach geschafft. Aber natürlich wäre ein Titel etwas sehr Schönes, aber dafür müssen wir Schritt für Schritt nehmen. Ich hoffe, dass ich noch lange in der Nati bleibe.

Welche Änderungen planen Sie, Murat Yakin?

Yann Sommer wird morgen von Anfang an spielen.

Ist es im Hinblick auf die EM ein Problem, dass die Schweiz nur auf kleinere Gegner trifft, Xherdan Shaqiri?

Es ist immer eine Gefahr da, den Gegner zu unterschätzen. Die kleineren Teams sind besser geworden und haben Fortschritte gemacht. Sie wollen uns ein Bein stellen. Wir sind mental stark genug, um jedes Spiel ernst zu nehmen und unsere Hausaufgaben zu erledigen.

Beunruhigt Sie etwas an Rumänien, Murat Yakin?

Wir haben ein gutes Team und zu Hause gegen starke Teams gut gespielt. Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden. Aber wir haben genug Qualität im Team. Wir müssen aber immer über 95 Minuten konzentriert sein. Es ist nicht normal, dass wir in jedem Spiel 3, 4 oder 5 Tore schiessen. Mir reicht ein Sieg mit einem Tor mehr.

Werden Sie ein Tor schiessen, Xherdan Shaqiri?

Ich will immer ein Tor schiessen. Aber in erster Linie geht es darum, dass ich mit meiner Leistung dem Team helfen möchte.

Was erwarten Sie von Rumänien, Murat Yakin?

Wir müssen vorsichtig sein. Aber wir sind in guter Form.

Und Xherdan Shaqiri?

Sie haben ein gutes Team und spielen in guten Ligen. Sie wollen hier etwas mitnehmen. Aber wir sind auf gutem Weg Richtung Deutschland.

Murat Yakin, welchen Eindruck haben Sie von Rumänien?

Wir sind bereit für das Spiel. Wir sind der Favorit. Wir wollen unser Spiel machen und das Spiel dominieren.

Medienchef Arnold begrüsst die Journalisten

Es geht los mit den Fragen der rumänischen Medienschaffenden.

Die Pressekonferenz startet

Yakin und Shaqiri sind da

Es geht los!

Jeden Moment geht es los

Noch sind Murat Yakin und Xherdan Shaqiri nicht im Medienraum der Swissporarena eingetroffen.

Knapper Sieg gegen Andorra

Am Freitagabend gewann die Nati gegen Fussballzwerg Andorra nur knapp mit 2:1. Am Montagabend kommt es vor ausverkauftem Haus in Luzern zum Spitzenduell gegen Rumänien. Diese sind aktuell mit sieben Punkten aus drei Spielen auf dem zweiten Platz der Gruppe I.

freshfocus

Guten Tag!

Vor dem Spiel gegen Rumänien am Montag treten Nati-Trainer Murat Yakin und Spielmacher Xherdan Shaqiri um 16 Uhr vor die Medien. Wir tickern die Pressekonferenz live.