Wettbewerb: Microsoft sucht die KI-Stars

Publiziert

WettbewerbMicrosoft sucht die KI-Stars

Microsoft Schweiz startet die landesweite KI-Challenge «lerneKI.ch». Gesucht werden die vier kreativsten KI-Talente der Schweiz.

«Ich nutze KI für Musik, das macht alles einfacher», sagt Schülerin Jil (12).
Pilzproduzent Roland (57) ergänzt: «KI hilft uns beim Champignonpflücken – eine Riesenerleichterung!»
Das KI-gesteuerte «Pilz-Spotlight» gibt an, welche Champignons reif  sind.
1 / 5

«Ich nutze KI für Musik, das macht alles einfacher», sagt Schülerin Jil (12).

lerne.ki

Darum gehts

  • Microsoft Schweiz startet die KI-Challenge «lerneKI.ch».

  • Gesucht werden die vier kreativsten KI-Nutzerinnen und -Nutzer der Schweiz.

  • Bis zum 18. Mai 2025 können sich Leute mit guten Ideen mit einem Video bewerben.

  • Der Hauptpreis ist ein exklusives KI-Wochenende bei Microsoft in Zürich.

Wer nutzt künstliche Intelligenz für ein originelles Projekt? Wer hat eine spannende Idee? KI-Fans können sich auf der Plattform lerneki.ch bis zum 18. Mai 2025 mit einem kurzen Video bewerben.

«KI wird zur Kernkompetenz»

«Wir sind in einer entscheidenden Phase der digitalen Transformation. Die Fähigkeit, künstliche Intelligenz zu verstehen und effektiv einzusetzen, wird zu einer Kernkompetenz», erklärt Primo Amrein, AI National Skills Director Switzerland bei Microsoft Schweiz. Er erklärt: «Mit dieser Initiative möchten wir der Schweizer Bevölkerung KI näherbringen: Als etwas, das erlernbar ist wie das Autofahren. Eine Technologie, die man als Werkzeug nutzt und verantwortungsvoll und zielgerichtet einsetzt.»

Möbel entwerfen, Pilze züchten, Musik komponieren – und was machst du mit KI?

Schreiner Justin Metry, Schülerin Jil Kommer und Pilzzüchter Roland Vonarburg sind die Protagonisten des Wettbewerbs. Sie zeigen, wie vielseitig KI im Alltag eingesetzt werden kann:

Der 25-jährige Walliser Schreiner Justin Metry nutzt KI für seine Entwürfe im Innenausbau. «Ich bin begeistert von den Möglichkeiten von KI. Wo ich früher Entwürfe von Hand kolorieren musste, erledigt dies heute die KI für mich – in einem Klick», sagt er.

Im Toggenburg komponiert die zwölfjährige Jil Kommer gemeinsam mit ihrem Vater Lars KI-generierte Songs und wurde dafür sogar schon von der Band Enigma entdeckt.

Und in Wauwil LU setzt Champignonzüchter Roland Vonarburg auf KI, um die optimale Ernte seiner Pilze zu bestimmen. «Damit können die Pflückerinnen vom ersten Tag an 30 Prozent mehr ernten», so Vonarburg.

Die Teilnahme an der Challenge ist ab sofort und bis zum 18. Mai 2025 auf lerneki.ch möglich.

Jury mit Kult-Bauer Sepp Arnold

In der Jury sitzt neben Justin, Jil und Primo Amrein auch der schweizweit bekannte Kultbauer Sepp. Sie werden bewerten, wie kreativ und authentisch die Beiträge sind – und wählen dann die vier Gewinnerinnen oder Gewinner aus.

Zu gewinnen: Ein Wochenende bei Microsoft

Die vier kreativsten KI-Talente dürfen im Juni den Microsoft Innovation Hub Zürich besuchen. Dort gibt es Expertengespräche, Zukunftseinblicke und ein Dinner, auch die Übernachtung gehört zum Gewinn. Den Wettbewerb organisieren Microsoft Philanthropies und Leiseder Kommunikation & Marketing, die KI-Wissen in der Schweiz fördern wollen.

Wie nutzt du KI in deinem Alltag?

Für die neusten AI News: Jetzt Push abonnieren!

Wir bereiten täglich diejenigen KI-News auf, die im echten Leben und am Arbeits- oder Ausbildungsplatz einen ganz praktischen Nutzen bringen. Dafür lassen wir ganz viel Nerdiges und kurzlebige News zum Thema weg. Weil es aber auch in der AI-Welt manchmal richtig schnell gehen muss, lohnt es sich, hier den neuen AI-Push in der App zu aktivieren und auf «bestätigen» zu klicken (funktioniert nur in der App).

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

15 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen