Wetter SchweizHat der Sommer schon aufgegeben? So gehts nach dem Regen weiter
Der Sommer legt am Sonntag eine Pause ein. Das Wetter präsentiert sich nass und bewölkt. Doch es geht wieder aufwärts.
Darum gehts
Am Sonntag sind in der Schweiz teils starke Regenfälle niedergegangen, besonders am Alpennordhang sowie in Nord- und Mittelbünden.
Diese Niederschläge führten zu einer deutlichen Abkühlung nach den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage.
Für einige Teile der Schweiz wurde die Gefahrenstufe 3 ausgerufen, da es zu Überschwemmungen und Murgängen kommen könnte.
Am Sonntag gehen in der Schweiz teils ergiebige Regenfälle nieder. Besonders betroffen sind der Alpennordhang sowie Nord- und Mittelbünden. Der Regen bringt eine deutliche Abkühlung mit sich, nachdem in den vergangenen Tagen hochsommerliche Temperaturen herrschten.
Die Niederschläge bergen auch Gefahren. Für einige Teile der Schweiz wurde vom Bund die Gefahrenstufe 3 ausgerufen. Es besteht das Risiko von Überschwemmungen und Murgängen.

In einigen Teilen der Schweiz gilt wegen der Niederschläge Gefahrenstufe 3 (orange).
Meteo SchweizEs gibt Licht am Ende des Tunnels
Die Niederschläge sollen im Verlauf des Sonntags bis in die Nacht auf Montag allmählich nachlassen, beginnend im Flachland und später auch in den Voralpen und Alpen. Dennoch bleibt das Wetter am Montagmorgen zunächst noch trüb, vor allem in den Voralpen und östlichen Alpen, wo letzte Schauer erwartet werden. Doch für Sonnenhungrige gibt es Licht am Ende des Tunnels: Im Flachland wird im Laufe des Montags ein Übergang zu recht sonnigem Wetter erwartet, und auch in den Alpen sollte es am Nachmittag zu einigen Aufhellungen kommen.
Die Temperaturen liegen am Montagmorgen in den Niederungen bei etwa 15 Grad und steigen am Nachmittag auf angenehme 20 bis 24 Grad an.
Wie beeinflusst das Wetter deine Stimmung?
Der Sommer kehrt zurück
Für Dienstag gibt es noch erfreulichere Nachrichten: Das Wetter beruhigt sich weiter – es wird meist sonnig. Zwar können im Mittelland und entlang der Voralpen am Morgen noch Nebel- oder tiefe Hochnebelfelder auftreten, doch diese lösen sich im Tagesverlauf weitgehend auf. Über den Bergen können sich einige Quellwolken bilden, in Nord- und Mittelbünden sind am Nachmittag vereinzelte Schauer nicht ausgeschlossen, wie Meteo Schweiz prognostiziert. Die Temperaturen steigen in den Niederungen am frühen Morgen auf etwa 13 Grad, am Nachmittag wird es mit bis zu 27 Grad wieder sommerlich warm.
Die Schweiz scheint also auf einen ruhigen und warmen Wochenbeginn zuzusteuern. Das Regenwetter, das uns am Sonntag noch im Griff hat, wird sich bald verziehen. Der Sommer kehrt zurück.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.