Hamas-Chef Yahya Sinwar ist tot

Aktualisiert

Hamas-Chef tot«Der Massenmörder Yahya Sinwar wurde eliminiert»

Die israelische Armee meldet die Tötung von drei Terroristen im Gazastreifen. Einer davon war Yahya Sinwar.

Yahya Sinwar wurde von der israelischen Armee getötet.
Sinwar wird als Drahtzieher des brutalen Terror-Angriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober angesehen, bei dem rund 1200 Menschen getötet und etwa 250 als Geiseln genommen wurden.
1 / 2

Yahya Sinwar wurde von der israelischen Armee getötet.

IMAGO/NurPhoto

Darum gehts

  • Bei einer Operation im Gazastreifen tötete die israelische Armee drei mutmassliche Terroristen.

  • Der israelische Aussenminister bestätigt die Tötung von Hamas-Chef Sinwar.

  • Sinwar galt als Staatsfeind Nummer 1 in Israel und wird mit zahlreichen Gräueltaten in Verbindung gebracht.

Bei einer Operation im Gazastreifen wurden «drei Terroristen» getötet, wie die israelische Armee am Donnerstag mitteilte. Unter den Toten ist auch der Hamas-Chef Yahya Sinwar.

«Der Massenmörder Yahya Sinwar, der für das Massaker und die Gräueltaten vom 7. Oktober verantwortlich ist, wurde heute von Soldaten der IDF eliminiert», teilte Aussenminister Israel Katz am Abend unter Verwendung der Bezeichnung für die israelischen Streitkräfte in einer an die Medien übermittelten Erklärung mit. Sinwar galt als Israels Staatsfeind Nummer 1.

«Yahya Sinwar ist das Gesicht des Bösen»

Israel veröffentlichte vergangenen Oktober Bilder von Hamas-Terroristen, die im Süden des Landes Babys hochhielten, nachdem sie ihre Eltern ermordet haben. «Yahya Sinwar ist das Gesicht des Bösen. Er ist der Drahtzieher dahinter, wie Osama bin Laden es war.

Er hatte seine Karriere mit der Ermordung von Palästinensern aufgebaut, als er erkannte, dass sie Kollaborateure waren. So wurde er als der Schlächter von Chan Junis bekannt», so ein israelischer Armeesprecher damals. Israel werde «diesen Mann kriegen», sagte er und fügte hinzu: «Das könnte eine lange Kampagne werden.» Sinwar wurde von den Vereinigten Staaten 2015 als Terrorist eingestuft.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt