Zermatt VS«Ich bin froh, habe ich noch ein Hotelzimmer bekommen»
Starke Regenfälle haben im Wallis Überflutungen und Erdrutsche ausgelöst. Emma Kamber berichtet für 20 Minuten aus der Region, steckt aber in Täsch fest.
20-Minuten-Reporterin Emma Kamber berichtet aus dem von Überschwemmungen betroffenen Teil des Kantons Wallis – steckt derzeit aber in Täsch VS fest. Sie kam dort an, als die Strasse nach Zermatt schon zu war und später die Strasse von Visp nach Täsch verschüttet wurde.
«Es ist wirklich alles sehr nass», erzählt sie. «In Täsch selber gibt es keine Überflutungen.» Am Nachmittag habe lange Unklarheit geherrscht, wie es jetzt weitergehen soll.
Es geht weder hoch noch runter
«Die meisten haben in Zermatt ein Hotel gebucht, kommen jetzt aber weder hoch noch runter nach Visp», sagt Emma. «Wie es scheint, konnten jetzt aber die Leute, die auf der Suche nach Zimmern waren, nun in Hotels untergebracht werden.»
Eine Masse aus Geröll und Steinen fliesst in St. Niklaus VS talabwärts. Das zeigt ein Video, das derzeit auf WhatsApp kursiert. «Unglaubliche Szenen», sagt ein Walliser zu 20 Minuten. «Es zeigt wieder, was für eine Kraft die Natur hat. Es ist eindrücklich und auch schockierend.» Im Tal spitzt sich die Lage wegen des aktuellen Hochwassers zu. Zermatt und Täsch sind bereits von der Aussenwelt abgeschnitten.
20min/News-Scout«Bin froh, habe ich ein Zimmer gefunden»
Mit den Gruppen, die ursprünglich anreisen sollten, sei nicht mehr zu rechnen, weshalb die eigentlich ausgebuchten Hotels wieder freie Zimmer haben. «Auch ich bin froh, habe ich jetzt ein Hotelzimmer gefunden», sagt Emma. «Die Strasse nach Visp ist weiterhin gesperrt. Ich bin etwas besorgt, dass ich morgen weiterhin hier festsitze, aber sonst positiv gestimmt.»
Die Stimmung in Täsch sei ruhig. «Die Leute sind sehr hilfsbereit und geben einander Auskunft, sobald sie jeweils mehr über die Situation erfahren», so Emma.
In Zermatt VS treten der Fluss Vispa und der Triftbach über die Ufer.
20min/News-Scout
Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.