Rössli in Uetendorf serviert Albert Röstis Lieblingsessen

Publiziert

Uetendorf BE«Zu Ehren von Albert Rösti nehmen wir sein Lieblingsessen auf die Karte»

Was isst eigentlich der neugewählte Bundesrat Albert Rösti am liebsten in seinem Stammlokal? Piccata Milanese mit Rösti. 20 Minuten sprach mit der Wirtin im Rössli Uetendorf.

Aline-Alexandra freut sich mit Albert Rösti über dessen Wahl in den Bundesrat.
Die Spannung im Rössli ist gross gewesen.
Doch nicht nur da – die Gemeindeverwaltung machte kurzerhand für den ganzen Tag zu.
1 / 6

Aline-Alexandra freut sich mit Albert Rösti über dessen Wahl in den Bundesrat.

20min/ore

Darum gehts

  • Die Uetendorferinnen und Uetendorfer freuen sich mit dem neugewählten Bundesrat Albert Rösti.

  • Doch man ist auch traurig, dass man seinen beliebten Gemeindepräsidenten verliert.

  • Sein Stammrestaurant «Rössli» nimmt nun sein Lieblingsessen auf die Speisekarte – «Piccata Rösti».

Albert Rösti ist Bundesrat. Die Freude in Uetendorf BE, wo er wohnt und als Gemeindepräsident amtet, ist gross. Doch man ist auch ein bisschen traurig, dass man sich jetzt nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Rösti umsehen muss. Ganz besonders Aline-Alexandra.

Die Schlagersängerin wirtet zusammen mit ihrem Mann Jürg Wüthrich und ihrem Geschäftspartner Jürg Vogt seit über zehn Jahren im Gasthof Rössli in Uetendorf. «Wir sind sehr gut mit Albert Rösti befreundet, wir kennen ihn und seine Familie schon lange», sagt Aline-Alexandra zu 20 Minuten. «Er ist bei uns Stammgast, er kommt relativ viel hier essen.»

Am Tag der Bundesratswahl ist in Uetendorf die Spannung gross. Die Gemeindeverwaltung bleibt geschlossen und auch im Rössli ist man angespannt: «Wir haben seit Tagen und den ganzen Morgen bis zur Wahl mit ihm mitgefiebert, wir waren sehr nervös. Und als er dann gewählt wurde, haben wir uns riesig gefreut», sagt Aline-Alexandra.

Seit Tagen fieberte das Rössli in Uetendorf mit Albert Rösti mit.

Seit Tagen fieberte das Rössli in Uetendorf mit Albert Rösti mit.

20min/ore

«Eine wahnsinnig grosse Ehre für Uetendorf»

«Es ist für uns eine wahnsinnig grosse Ehre, dass unser Gemeindepräsident jetzt Bundesrat wird. Aber wir sind auch mit einem weinenden Auge dabei, weil er sein Amt hier jetzt aufgeben muss», sagt die Wirtin und Schlagersängerin weiter – ist sich aber sicher, dass auch die Person, die Röstis Nachfolge antreten wird, die Sache gut macht.

Was bestellt sich Albert Rösti eigentlich jeweils, wenn er ins Rössli essen geht? «Piccata Milanese ist sein absolutes Lieblingsgericht, aber nicht, wie es typisch wäre, mit Spaghetti und Tomatensauce, sondern mit Rösti», sagt Aline-Alexandra. «Das macht er schon seit Jahren so. Er hat mir immer gesagt, ‹Aline, das muss mit Rösti sein, mit Teigwaren ist das nichts.›»

«Um seine Wahl in den Bundesrat zu feiern haben wir uns gedacht: ‹Hey, jetzt machen wir etwas›», erzählt Aline-Alexandra. «Und zwar gibt es bei uns bald ‹Piccata Rösti› auf der Speisekarte – zu Ehren von Albert Rösti.»

«Piccata Rösti» – wäre das etwas für dich?

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

84 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen