Brian tickt aus und schlägt Tiktoker nieder

Publiziert

ZürichBrian tickt aus und schlägt Tiktoker nieder

Am Mittwochabend kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der der Tiktoker Skorp808 mehrere Faustschläge abbekam. Der mutmassliche Täter – Brian Keller – wurde am Donnerstagabend verhaftet.

Hier schlägt Brian Keller den Zürcher Tiktoker Skorp808.

20Min/News-Scout

Darum gehts

  • Gestern kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen dem Zürcher Tiktoker Skorp808 und Brian Keller.

  • Skorp sagt, Brian habe ihn «feige von hinten» attackiert und ihm dabei einen Faustschlag verpasst. Ein Video, das 20 Minuten vorliegt, zeigt den Vorfall.

  • Brian Keller wurde am Donnerstagabend im Zuge der polizeilichen Abklärungen von der Stapo verhaftet.

Die Fehde, die sich Skorp808 und Brian Keller schon seit längerem über Tiktok liefern – inklusive Polizeieinsatz –, hat in der Nacht auf Donnerstag vorerst ihren Höhepunkt erreicht. Ein Video, das 20 Minuten vorliegt, zeigt, wie Keller den Zürcher Tiktoker Skorp808 mit Fäusten traktiert.

Noch in derselben Nacht äussert sich Skorp808 über die Social-Media-Plattform. Dabei zeigt er eine sichtbare Verletzung: eine Wunde unter dem Jochbein. «Er ist Boxer, natürlich trifft er mich gut», erklärt Skorp808 im Clip. Eine Frau, die im Hintergrund des Videos zu sehen ist, fügt hinzu, dass die Polizei bereits auf dem Weg sei und alles rapportieren werde.

Am Freitagmorgen teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass Brian am Donnerstagabend im Zuge der polizeilichen Abklärungen zum Vorfall von der Stadtpolizei Zürich verhaftet wurde und sich in Polizeihaft befindet. Es gilt die Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Verfahrensabschluss.

Am Mittwochabend verpasste Brian Keller dem Zürcher Tiktoker Skorp808 mehrere Faustschläge.
Die Fehde der beiden Männer dauert schon länger. Im Januar löste Keller einen Polizeieinsatz aus, nachdem er mit einem Messer vor der Wohnung einer Freundin von Skorp808 aufgetaucht war.
Brian Keller, der bekannteste Ex-Häftling der Schweiz, ist seit November 2023 auf freiem Fuss.
1 / 3

Am Mittwochabend verpasste Brian Keller dem Zürcher Tiktoker Skorp808 mehrere Faustschläge.

20min/Michael Scherrer

Skorp im Spital, Keller äussert sich auf Tiktok

Am Donnerstagmorgen sagt der Tiktoker gegenüber 20 Minuten, dass er sich derzeit im Spital befinde. Skorp808: «Es war Brian, ja.» Gegen Mittag dann sagt der 32-Jährige über Tiktok: «Ich habe einen dreifachen Jochbeinbruch erlitten.» Skorp808 teilt gegenüber «Blick» mit, dass er Anzeige erstattet hat.

Keller selbst äussert sich ebenfalls am Donnerstagmorgen zum Vorfall. Über Social Media sagt Keller: «Habt ihr gesehen, wie der Tiktoker rennt? Skorp hat nun einmal kassiert und rennt direkt zur Polizei.» Offen hingegen lässt Keller, ob er für die Wunde unter dem Auge des Tiktokers verantwortlich ist oder nicht. Mittlerweile ist das Video auf Tiktok wieder gelöscht.

Skorp808 ist selbst ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Der heutige Tiktoker verbüsste eine siebenjährige Haftstrafe wegen bandenmässigen  Einbruchdiebstahls.

Auf Anfrage teilt die Stadtpolizei Zürich mit, dass sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Streit im Kreis 9 gerufen worden ist. «Dabei konnte eine verletzte Person angetroffen werden. Diesbezüglich wurden Abklärungen eingeleitet», so der Mediensprecher Michael Walker.

Zürcher Staatsanwaltschaft hat bereits Verfahren eröffnet

Der Zwist zwischen den beiden Alpha-Männchen dauert schon eine ganze Weile. Im Januar nahm er dann den vorzeitigen Höhepunkt. In der Nacht erschien Keller vor dem Haus, in dem Skorp808 wohnen soll. Dabei beschimpfte Keller seinen Rivalen lauthals und löste einen Polizeieinsatz aus.

Ende Januar bestätigte die Zürcher Staatsanwaltschaft dann gegenüber «Blick», dass sie wegen eines Offizialdelikts ein Verfahren eröffnet habe. Erich Wenzinger, Mediensprecher der Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich, sagt am Donnerstag: «Das staatsanwaltschaftliche Verfahren gegen B.K. im Zusammenhang mit dem Vorfall vom 14. Januar 2024 ist nach wie vor pendent.» Es gelte die Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Verfahrensabschluss.

Ob aufgrund des neusten Ereignisses die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft gegen Brian Keller beantragen wird, ging auch nach mehrmaliger Kontaktaufnahme nicht hervor.

Eine Antwort des Anwaltsteams von Brian steht noch aus.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt