100 Jahre MigrosZu wenig Anmeldungen? Migros verlängert Frist für Mitarbeiterfest
Bald steigt das grosse Mitarbeiterfest der Migros. Angemeldet dafür hat sich noch nicht mal die Hälfte der Mitarbeitenden.
Migros-Fest: Darum gehts
Die Migros sagt auf Anfrage, dass es bereits «mehrere 10'000 Anmeldungen» für das Mitarbeiterfest im September gebe.
Trotzdem soll sich über die Hälfte der Mitarbeitenden noch nicht für das Fest angemeldet haben – obwohl die Anmeldefrist schon abgelaufen ist.
Nun hat die Migros die Frist verlängert.
Die Migros feiert im September das wohl grösste Mitarbeiterfest (siehe Box), das die Schweiz je gesehen hat. Doch mit den Anmeldungen hapert es: Laut «Blick» haben sich «viel zu wenig Mitarbeitende» für die Party registriert, nun habe die Migros die Anmeldefrist bis Mitte April verlängert.
Stephan Eicher und Lo & Leduc: So wird das Migros-Fest in Mollis (GL)
Am 1. und 2. September findet das Migros-Mitarbeiterfest in Mollis GL statt, auf dem Gelände des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests. Eingeladen sind über 80'000 Mitarbeitende, wobei die eine Hälfte am ersten Tag und die zweite am nächsten feiern soll.

Lo & Leduc werden im September am Mitarbeiterfest der Migros auftreten.
imago images/Gonzales PhotoMit dabei sind Musikerinnen und Musiker wie Stephan Eicher, Lo & Leduc und Oesch's die Dritten. Auch Comedians wie Helga Schneider und Charles Nguela treten auf. Essen und Trinken ist gratis, dazu verlost die Migros-Bank Gewinne im Wert von 100'000 Franken pro Tag. Die Feier gilt bei einem 100-Prozent-Pensum als Arbeitszeit.
Genau Zahlen verrate die Migros zwar nicht, schreibt «Blick», aber bis jetzt sei nicht mal die Hälfte der Mitarbeitenden dabei. Auf Anfrage von 20 Minuten sagt die Migros, dass es bereits «mehrere 10'000 Anmeldungen» für das Fest gebe und sie täglich mehrere Hunderte weitere erhalte.
Das sagt die Migros zum Fest
Einige hätten zum Beispiel wegen persönlicher Verpflichtungen oder der langen Reise nach Glarus abgesagt, etwa Mitarbeitende, die in Genf oder im Tessin arbeiten. Der Migros sei das bewusst, sie hole diese Personen darum ab und fahre sie zum Fest und auch wieder zurück. Zudem sei es bei jedem Fest so, dass nicht alle Eingeladenen teilnehmen können, so die Migros-Medienstelle am Telefon zu 20 Minuten.
Was hältst du vom Mega-Mitarbeiterfest der Migros?
Nun habe die Migros die Anmeldefrist verlängert, weil möglichst viele am Fest teilnehmen sollen. Das Interesse daran sei nicht klein, die Migros erhalte auch nach Ablauf der ersten Frist mehrere Hunderte von Anmeldungen.
Essen und Trinken sind am Fest gratis. Zu den Kosten gibt die Migros keine detaillierte Auskunft: Für alle Massnahmen im Migros-Jubiläumsjahr sei ein Gesamtbudget von 71 Millionen Franken eingeplant.
Migros lädt Mitarbeitende wieder aus
Das Fest sorgte auch für Wirbel, weil die Migros einige Angestellte beziehungsweise Ex-Angestellte wieder ausgeladen hat. Eine Betroffene, die bei Micasa arbeitete, sagt zu 20 Minuten, sie habe eine persönlich adressierte Einladungskarte erhalten. Eine Woche später hätten ihr die Vorgesetzten mitgeteilt, dass sie doch nicht teilnehmen dürfe.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.