Austrian Airlines: Flug von Palma nach Wien gerät in Hagelsturm

Publiziert

Austrian AirlinesFlugzeug gerät in Hagelsturm – Piloten landen im Blindflug in Wien

Die Cockpitscheibe ist kaputt, die Nase des Flugzeugs vom Hagel zerfetzt: Ein Flugzeug der Austrian Airlines kam beim Flug von Palma de Mallorca nach Wien am Sonntag in einen Hagelsturm. Die Piloten konnten sicher in Wien landen.

Bilder zeigen das beschädigte Flugzeug.
Die Cockpitcrew hat sogar den Notruf Mayday abgesetzt.
Die Piloten konnten sicher in Wien landen.
1 / 3

Bilder zeigen das beschädigte Flugzeug.

Screenshot X/Exithamster

Darum gehts

  • Ein Flugzeug der Austrian Airlines geriet vor der Landung in Wien in einen Hagelsturm.

  • Dabei wurden beide Cockpitscheiben der Maschine sowie die Flugzeugnase beschädigt.

  • Die Cockpitcrew hat sogar den Notruf Mayday abgesetzt.

Das hätte übel enden können: Am Sonntag ist eine Austrian-Airlines-Maschine von Mallorca nach Wien in einen Hagelsturm geraten. Kurz nach 15.30 Uhr ist das Flugzeug in Palma de Mallorca abgehoben. Wie ein Passagier gegenüber der «Krone» berichtet, ist es während des Flugs zu «kleineren Turbulenzen» gekommen.

Piloten landen Flugzeug im Blindflug

Dann war rund 30 Minuten vor der geplanten Ankunft in Wien ein Rütteln wahrnehmbar. «Wir sind durch eine Gewitterfront geflogen, die Landung verlief ein wenig unruhiger als normalerweise», so der Österreicher. Weiter etwas gedacht habe er sich aber nicht dabei. Der Pilot erklärte den Passagieren per Durchsage, dass die Cockpitscheiben des Flugzeugs durch den Hagel in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Als die Passagiere dann aus dem Flugzeug aussteigen durften, sahen sie das eigentliche Ausmass des Schadens. Der Hagelsturm hat nicht nur die Cockpitscheiben zum Bersten gebracht, er hat auch die Flugzeugnase zerfetzt, wie auf den Bildern zu sehen ist. «In diesem Augenblick wurde uns Passagieren klar, dass die Piloten im Blindflug gelandet sind und wie nahe wir an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind.»

Das sagt Austrian Airlines

Am Sonntagabend bestätigt Austrian Airlines gegenüber der «Krone» den Vorfall. «Auf dem heutigen Flug OS434 von Palma de Mallorca nach Wien ist eine Maschine des Typs Airbus A320 durch Hagel beschädigt worden. Das Flugzeug geriet im Anflug auf Wien in eine Gewitterzelle, die für die Cockpitcrew laut deren Aussage auf dem Wetterradar nicht ersichtlich war.» Demnach seien durch den Hagel die beiden vorderen Cockpitscheiben des Flugzeuges, die Flugzeugnase (Radom) sowie manche Verkleidungen beschädigt worden, bestätigt die Airline weiter.

Hast du schon einmal einen «Horror-Flug» erlebt?

Aufgrund des Ausmasses der Beschädigungen hat die Cockpitcrew gar den Notruf «Mayday» abgesetzt. «Das Flugzeug konnte sicher am Flughafen Wien-Schwechat landen. Alle auf dem Flug befindlichen Passagiere blieben unverletzt. Das Team der Austrian Airlines Technik ist bereits mit der konkreten Schadenserhebung des betreffenden Flugzeugs betraut. Die Sicherheit unserer Fluggäste und unserer Crews hat für Austrian Airlines oberste Priorität», lässt sich Austrian Airlines zitieren.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

93 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen