Basel: Münster schliesst am Wochenende

Publiziert

BaselMünster-Personal hat genug von übergriffigen Touristen

Wegen Übergriffen und Touristenansturm bleibt das Basler Münster an Adventswochenenden ausser für Gottesdienste und Konzerte geschlossen.

Basel: Das Münster bleibt aus Sicherheitsgründen am Wochenende geschlossen.

Basel: Das Münster bleibt aus Sicherheitsgründen am Wochenende geschlossen.

Kanton Basel-Stadt

Darum gehts

  • Aus Sicherheitsgründen bleibt das Basler Münster in der Adventszeit am Wochenende für Besucher geschlossen.

  • Viele Touristen halten sich nicht an die Regeln, es komme zu wüsten Auseinandersetzungen mit dem Personal.

  • Ausser für Gottesdienste und Konzerte bleiben die Türen an den Wochenenden deshalb zu.

«Unser Personal ist leider längst nicht mehr nur Unfreundlichkeiten ausgesetzt, es ist auch schon zu physischen Übergriffen gekommen», sagt Münsterpfarrerin und Präsidentin der Münsterkommission Caroline Schröder-Field. Die Flut von Touristen habe während des Basler Weihnachtsmarkts massiv zugenommen, wie die evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt in einer Medienmitteilung schreibt, und das führe zu Problemen.

Es komme zu wüsten Auseinandersetzungen mit dem Personal, das vom Ansturm zusehends überfordert ist. «Die Wochenenden sind besonders betroffen», sagt Schröder-Field. Deshalb werde nun die Reissleine gezogen: Es wird keine andere Lösung gesehen, als das Basler Münster in der Adventszeit am Wochenende ausser für Gottesdienste und Konzerte zu schliessen.

Die Flut von Touristen habe während des Basler Weihnachtsmarkts massiv zugenommen

Die Flut von Touristen habe während des Basler Weihnachtsmarkts massiv zugenommen

Basel Tourismus

Basel: Touristen wollen Besuch durchsetzen

«Was für Museen respektiert wird, ist offenbar für eine offene Kirche nicht selbstverständlich», bedauert Münsterpfarrerin Schröder-Field. «Oft kippt dann die Stimmung, die Touristen sehen sich im Recht und wollen ihren Besuch durchsetzen, weil sie nun einmal gerade jetzt hier sind.»

Die Verhaltensregeln im Münster entsprechen den Regeln, wie sie auch in einem Museum gelten: Hunde müssen draussen bleiben, kein Essen, keine Getränke, kein lautstarkes Telefonieren oder Musikhören, ausserdem kein Sightseeing während Gottesdiensten oder Gebeten.

«Können Mitarbeitersicherheit nicht mehr garantieren»

«Die Mitarbeitenden der touristischen Informationsstelle wie auch unsere zahlreichen Freiwilligen sehen sich zunehmend in verbale und körperliche Auseinandersetzungen verwickelt, die ihrer Gastgeberrolle widersprechen. Wir können die Sicherheit unserer Mitarbeitenden nicht mehr garantieren und müssen deshalb die Notbremse ziehen.»

Betroffen von der Schliessung sind die Samstage und Sonntage in der Adventszeit. Für Gottesdienste, Vespern und kulturelle Veranstaltungen bleibt das Münster geöffnet.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt