Zoff um Werbung mit trans FrauBrauerei-Chef bricht sein Schweigen – ein bisschen zumindest
Grosse Aufruhr um eine Bier-Werbung: Seitdem eine prominente trans Frau für Bud Light Werbung gemacht hat und Konservative Sturm liefen, hat der Brauerei-Chef geschwiegen. Bis jetzt.
Weil die Bierfirma Anheuser-Busch ihre Marke Bud Light mit der trans Frau Dylan Mulvaney bewarb, schoss der Musiker Kid Rock in einem Twitter-Video auf Bud-Light-Dosen und beschimpfte die Biermarke.
Video: 20min/jdDarum gehts
Anheuser-Busch steht derzeit bei Konservativen in der Kritik.
Das Unternehmen hat an der Börse in zwei Wochen etwa 4,5 Milliarden Dollar an Wert verloren.
Konservative machen dafür eine neue Werbekampagne mit einer prominenten trans Frau verantwortlich.
Nach langem Schweigen hat sich der CEO der Firma nun zu Wort gemeldet.
Anheuser-Busch ist die grösste Brauerei der Welt und stellt unter anderem das Bier Bud Light her. In zwei Wochen hat das Unternehmen allerdings an Wert verloren, insgesamt 4,5 Milliarden Dollar. Der Kurs der Aktie sank um rund 4,5 Prozent. Als möglicher Grund dafür gilt eine Werbekampagne, die die Transgender-Influencerin Dylan Mulvaney für Bud Light auf Instagram gestellt hat. Das sei Gender-Propaganda, woke und entfremdend, wüten Konservative und Republikaner. Viele haben sich dazu geäussert, nur der CEO von Anheuser-Busch schwieg bislang. Bis jetzt.
Die 26-jährige Dylan Mulvaney wird von transfeindlichen Personen für ihre Werbung für verschiedene Unternehmen angefeindet.
Video: Instagram/dylanmulvaneyAuf der Webseite äusserte sich nun Chef Brendan Whitworth zu den jüngsten Entwicklungen. «Als CEO einer Firma, die vor 165 Jahren im Herzen von Amerika gegründet wurde, bin ich dafür verantwortlich, dass jeder stolz auf das Bier sein kann, das wir brauen.» Weiter schreibt er, dass er sich geehrt fühle und stolz darauf sei, so viele Gemeinden, das Militär, Erstversorger, Sport-Fans und hart arbeitende Amerikaner unterstützt zu haben. «Es war nie unsere Absicht, Teil einer Diskussion zu sein, die die Gesellschaft spaltet. Wir sind ein Unternehmen, das Menschen bei einem Bier vereinen möchte.» Dies war der einzige direkte Bezug auf die derzeit stattfindende Debatte im Zusammenhang mit der Werbung.

Gerne versuchen Firmen, die in Krisen geraten sind, diese einfach auszusitzen, sagte Adrienne Suvada von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften jüngst im Gespräch mit 20 Minuten. Doch das sei die falsche Strategie. Die Brauerei müsse nun hinstehen und den Kundinnen und Kunden erklären, was der Gedanke hinter der Kampagne sei, so die Marketingexpertin. «Anheuser-Busch kann nicht einfach so tun, als ob nichts geschehen sei», sagt Suvada. Die Brauerei müsse jetzt den Austausch mit der Kundschaft suchen und sich erklären. Denn sonst überlasse sie das Feld den Kritikern, was nie eine gute Strategie sei.
Anheuser-Busch hat nun reagiert. Doch ob dieses Statement des CEOs genügt, wird sich zeigen.
Nervt dich die trans Kampagne von Bud Light?
Wer ist Dylan Mulvaney?
Dylan Mulvaney ist eine trans Frau, die Werbung für Bud Light und Nike macht. Die 26-Jährige ist unter anderem auf Tiktok und Instagram und hat rund 12,5 Millionen Follower. Mehr über sie erfährst du in diesem Artikel.
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