Covid-Lage stabil – Diese Corona-Massnahmen fallen am Samstag in Österreich

Publiziert

Covid-Lage stabilDiese Corona-Massnahmen fallen am Samstag in Österreich

Der österreichische Kanzler Karl Nehammer verkündete am Dienstag den weiteren Öffnungs-Plan für Österreich. Die 2G-Pflicht im Handel entfällt und für Ungeimpfte ist mit einem Test auch der Coiffeurbesuch wieder möglich.

Nehammer zeigt sich angesichts der momentanen Corona-Situation optimistisch.
Die österreichische Regierung hebt darum am 12. Februar diverse Corona-Massnahmen auf.
So dürfen zum Beispiel ungeimpfte Personen bald wieder überall einkaufen.
1 / 6

Nehammer zeigt sich angesichts der momentanen Corona-Situation optimistisch.

imago images/photonews.at

Darum gehts

Die Omikron-Welle scheint im Nachbarland langsam, aber sicher abzuflachen, die Infektionszahlen haben sich bei etwa 25’000 Neuansteckungen pro Tag eingependelt. Karl Nehammer will daher nächsten Samstag mehrere Corona-Massnahmen aufheben. «Omikron stellt im Gegensatz zu vorherigen Corona-Wellen derzeit keine akute Bedrohung für unser Gesundheitssystem dar», sagte Nehammer. Die Lockerungen begründet der österreichische Bundeskanzler auch mit der stabilen Lage auf den Intensivstationen.

Regeln für Ungeimpfte fallen

Grund zur Freude gibt es vor allem für die Ungeimpften, und dass, obwohl in Österreich seit knapp einer Woche eine allgemeine Impfpflicht gilt. Im allgemeinen Handel fällt die 2G-Pflicht, wodurch auch Ungeimpfte wieder in allen Geschäfte einkaufen können. Auch der Besuch von Museen und Bibliotheken ist wieder erlaubt, solange eine FFP2-Maske getragen wird. Mit einem negativen Test können sich ab dem 12. Februar auch Ungeimpfte wieder beim Coiffeur die Haare schneiden lassen.

Personenobergrenze abgeschafft

Weiter entfällt ab Samstag die Personenobergrenze für Grossveranstaltungen, diese dürfen aber vorerst nur unter Einhaltung der 2G-Regel stattfinden. Damit gilt in Österreich bald «nur» noch eine allgemeine FFP2-Maskenpflicht für Innen- und Aussenbereiche und eine Sperrstunde ab 24 Uhr. Die Nachtgastronomie wie Bars und Clubs bleiben bis auf weiteres geschlossen.

My 20 Minuten

(heute.at/dpa/bho)

Deine Meinung zählt

28 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen