Cephas MaleleDieser Schweizer Fussballer weiss genau, was Ronaldo in der Wüste erwartet
Cristiano Ronaldo spielt neu in Saudiarabien. Doch wie gut ist die Liga wirklich? Und wie hält man die Hitze aus? 20 Minuten hat mit einem Kicker gesprochen, der es weiss.
Der Versprecher im Video: Cristiano Ronaldo glaubt bei Saudi-Vorstellung, er sei in Südafrika.
TwitterDarum gehts
Cristiano Ronaldo steht neuerdings bei Al-Nassr in Saudiarabien unter Vertrag.
Cephas Malele kennt die Liga im Wüstenstaat.
Der Schweizer Stürmer schoss gar einmal ein Tor gegen den aktuellen Ronaldo-Club.
Sein Name ist Cephas Malele. Der 28-Jährige ist ein Schweizer Stürmer, der derzeit für den rumänischen Top-Club CFR Cluj aufläuft. Doch er ist lediglich ausgeliehen. Eigentlich gehört er dem Saudi-Club Al-Tai. Also genau jenem Verein, gegen den Ronaldo sein Debüt hätte feiern sollen. Da gibt es jedoch aus unterschiedlichen Gründen Probleme.
Für Al-Nassr wäre ein Ronaldo-Fehlen aber vielleicht sogar glückhaft. So war es Malele, der am 10. Dezember 2021 in der saudiarabischen Saudi-Pro-League das 1:1 für Al-Tai gegen Al-den jetzigen Ronaldo-Verein schoss. Die Partie endete mit einem 2:1-Erfolg für den Club des Schweizers. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen – Malele spielt, wie erwähnt, derweil in Rumänien.
Saudiarabien kennt er dennoch noch immer sehr gut. Der 28-Jährige weiss, wie gut die Liga und das Leben im Wüstenstaat sind. Kurz: Malele weiss genau, was Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr erwartet. Bekanntermassen ist der portugiesische Superstar nach Saudiarabien gewechselt und unterschrieb einen Vertrag bis 2025, der ihm jährlich rund 200 Millionen Franken einbringt. Am Dienstagabend wurde er bei einer pompösen Präsentation vorgestellt.
«Die Hitze ist ganz anders»
20 Minuten hat mit Malele gesprochen. Der Stürmer meint: «Es mag überraschend klingen, aber das Niveau der Liga ist wettbewerbsfähig.» Jede Mannschaft dürfe acht Ausländer einsetzen, die aufgrund der Finanzkraft jeder Mannschaft oft den Unterschied ausmachen könnten. Weiter lobt der Cluj-Stürmer die Saudiarabien-Kicker: «Man hat bei der WM gesehen, dass das Land einige sehr gute und starke Spieler hat.»
Verstehst du den Wechsel von Ronaldo zu Al-Nassr?
Knapp unter 7700 Fans begrüsste Al-Nassr in der aktuellen Saison im Schnitt zu den bisherigen Heimspielen. Zum Vergleich: In der Super League haben nur GC und Lugano weniger Zuschauende. Durch den Ronaldo-Wechsel dürften die Zuschauerzahlen der «Ritter von Nadschd» aber markant ansteigen, wie dies auch die Followerzahlen des Clubs auf Social Media taten. Dieser Meinung ist auch Malele: «Es werden mehr Menschen aus der arabischen Welt die Liga verfolgen.»
Alles gut also? Nun ja. Denn da ist ja noch die grosse Hitze im Wüstenstaat. So wird es in Riad in den Sommermonaten schnell bis zu 40 Grad heiss, also eine fast unerträgliche Hitze herrscht. «Die Hitze ist ganz anders. Etwas, das ich noch nie erlebt habe – ausser im Urlaub», sagt Malele zu 20 Minuten. Sie erfordere ein gutes Gleichgewicht zwischen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr. Aber nach einer Weile gewöhne man sich daran. «Ausserdem findet das Training wie die Spiele am Abend statt, wenn es kühler ist.»
Malele lobt Saudiarabien und Al-Nassr
Cristiano Ronaldo ist zusammen mit Partnerin Georgina Rodriguez und den Kindern nach Saudiarabien gereist. Ob diese auch im Wüstenstaat bleiben oder in Europa wohnen werden, ist unklar. Tatsache ist: Der 37-Jährige lobte bei der Mega-Vorstellung die Menschen in Saudiarabien: «Meine Familie ist glücklich. Die Leute sind sehr freundlich zu mir.»
Dennoch: Das Land steht immer wieder wegen Menschenrechtsverletzungen international in der Kritik. Malele kann aber nur die Worte von Ronaldo bestätigen: «Meine Erfahrungen in Saudiarabien waren für mich und meine Familie grossartig, wir hatten nie irgendwelche Probleme – im Gegenteil, es ist sehr sicher.» Es brauche nur etwas Zeit, um sich anzupassen.
Und wer weiss, vielleicht können sich die beiden einmal über ihre Eindrücke in Saudiarabien austauschen. Im Sommer könnte es für Malele zurück in die Wüste gehen – und damit zum Duell der beiden Stürmer kommen.
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.