Dieser Supermarkt wurde zum Dating-Hotspot

Auf Partnersuche: Der spanischen Supermarkt Mercadona ist nun Dating-Zone.

Tiktok/20 Minuten
Publiziert

Flirt im SupermarktDie Ananas im Wägeli wirkt Wunder

Aktuell wird die spanische Supermarktkette Mercadona nicht mehr nur für Lebensmittel, sondern auch fürs Finden der Liebe aufgesucht. Spezielle Codes sollen dabei helfen.

Junge Frauen schieben Einkaufswägen vor sich her und schauen sich dabei suchend um – aber nicht nach Lebensmitteln. Ein Mann stösst mit seinem Wagen gegen den eines anderen und kichert beschämt. Immer wieder wird mit einer Ananas herumgewedelt. Diese Szenen aus dem spanischen Supermarkt Mercadona sind aktuell in verschiedenen Tiktok-Videos zu sehen. Denn Mercadona ist zum neuen Dating-Hotspot geworden. Samt expliziter Dating-Codes – etwa in Form einer Ananas.

Wo suchst du nach der Liebe?

19 Uhr ist «Abschleppzeit»

Der Trend auf Tiktok empfiehlt Singles, zwischen 19 Uhr und 20 Uhr – zur sogenannten «Hookup Time» (Zeit zum Abschleppen) – in den Supermarkt zu gehen. Um zu signalisieren, dass man nicht fürs Einkaufen dort ist, sondern um einen Partner oder eine Partnerin zu finden, soll Ananas umgedreht im Einkaufswagen oder Korb platziert werden. Es geht aber noch expliziter.

Einer der Dating-Codes: Eine Ananas im Einkaufskorb oder Einkaufswagen.
Partnersuche im Supermarkt: Ob auch diese zwei einander gesucht haben?
1 / 2

Einer der Dating-Codes: Eine Ananas im Einkaufskorb oder Einkaufswagen.

Getty Images

Wer zwischen 19 und 25 Jahre alt ist, soll sich zur «Abschleppzeit» in der Kühlabteilung aufhalten. 25- bis 40-Jährige sollen sich wiederum in die Fischabteilung begeben und über 40-Jährige in die Weinabteilung. Hat man eine attraktive Person entdeckt, gilt es nun, den eigenen Einkaufswagen gegen den der Person zu stossen. Ob als gespieltes Versehen (wie beim Tiktok-User Iban Garcia) oder ganz offensichtlich, scheint Geschmackssache zu sein. It's a match!

Vivy Lin steckt hinter dem Trend

Für den Tiktok-Trend verantwortlich sein soll die spanische Schauspielerin und Komikerin Vivy Lin. Sie veröffentlichte ein Video, in dem sie zum vorgegebenen Zeitpunkt mit ihrer Freundin durch einen Mercadona spaziert. Das Video verzeichnet mittlerweile 1,6 Millionen Aufrufe auf Tiktok.

Auf Tiktok und X tauchen immer mehr Memes zum Thema auf und täglich werden neue Videos veröffentlicht, in denen sich vermeintliche Supermarktkundinnen und -kunden bei der Suche filmen.

Dabei werden stets die Dating-Signale in Form von Produkten verbreitet: Laut «Euronews» bedeuten Pralinen im Einkaufswagen, man suche etwas Unverbindliches, während verpacktes Gemüse symbolisieren soll, man sehne sich nach einer ernsthaften Beziehung.

Würdest du dir wünschen, der Trend würde sich auch auf Schweizer Supermärkte übertragen?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

126 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen