FC BaselDer Hype ist real – doch spielt Xherdan Shaqiri am Sonntag schon?
Beim FC Basel herrscht Shaqiri-Fieber: Der Star ist fast sicherlich im Kader im Spiel gegen Yverdon, aber Trainer Fabio Celestini hält sich zur Startelf bedeckt.
Hier trainierte Xherdan Shaqiri das erste Mal mit dem FC Basel.
Nils Hänggi/20 MinutenDarum gehts
Xherdan Shaqiri kehrt zum FC Basel zurück und wird zu «99 Prozent» im ersten Spiel gegen Yverdon im Kader stehen.
Trainer Fabio Celestini plant, Shaqiri nach der Länderspielpause in Topform einzusetzen, betont aber bereits jetzt seinen positiven Einfluss auf die Mannschaft.
Der Hype um Shaqiris Rückkehr zeigt sich deutlich in den Verkaufszahlen: Rund 24'000 Tickets wurden für das Yverdon-Spiel verkauft, deutlich mehr als bei vorherigen Spielen.
Was waren das für verrückte Tage! Am Freitag vor einer Woche verkündete der FC Basel mit dem Transfer von Xherdan Shaqiri die Sensation. Am Montagabend folgte ein euphorischer Fan-Empfang, am Dienstag stellte sich der verlorene Sohn dann den Medien. Und nun?
Am Sonntag steht das erste Spiel mit Shaqiri im Kader an. Dass der alte neue FCB-Star in diesem steht, das bestätigte FCB-Trainer Fabio Celestini auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: «Xherdan wird zu 99 Prozent im Aufgebot stehen.» Doch steht er auch in der Startelf? «Ich habe noch nie im Vorfeld Namen für die Startelf bekanntgegeben und werde auch bei Shaqiri keine Ausnahme machen. Er ist im Aufgebot, das ist doch schon einmal gut», sagte Celestini.

Xherdan Shaqiri unterschrieb beim FC Basel einen Vertrag bis Sommer 2027.
Urs Lindt/freshfocus«Xherdan ist ein toller Charakter»
Zu vermuten ist, dass Shaqiri gegen Yverdon (16.30 Uhr, live bei uns) eingewechselt wird. Denn bei 100 Prozent ist er – der Basler Heilsbringer, der bei seiner Fan-Vorstellung bereits vom Titel sprach – nicht. Der FCB-Trainer erklärte weiter auf der PK: «Ich glaube, Shaqiri braucht noch zwei bis drei Wochen. Nach der Länderspielpause werden wir einen auch physisch starken Shaqiri sehen.»
Egal, wie stark der 32-Jährige derzeit ist, Fakt ist: Celestini freut sich über den grossen Star, den er nun im Kader hat. «Xherdan ist ein toller Charakter, eine Persönlichkeit. Das kann der Mannschaft nur helfen», sagte er. Wer sich ebenfalls freut: Zehntausende Baslerinnen und Basler. Ja, der Hype am Rhein ist real. Zu sehen war dies bereits beim Fan-Empfang, bei den Verkaufszahlen der Shaq-Shirts – und bei den Ticketverkäufen gegen Yverdon.

Bis Freitagmittag verkaufte der FC Basel bereits rund 24'000 Tickets.
Screenshot FC BaselLetztes Shaqiri-Heimspiel ewig her
Bis Freitagmittag hat der FC Basel rund 24'000 Tickets verkauft. Besonders beachtlich: Die Verantwortlichen haben die Galerie geöffnet. Dies ist sonst nur bei absoluten Top-Spielen der Fall. Und ein Blick in den Ticketshop zeigt am Samstagnachmittag: So viele Plätze sind auch im G nicht mehr frei.
Spielt der FCB eine bessere Saison als zuletzt?
Ebenfalls bemerkenswert: Vor vier Wochen gegen Lugano gingen im Vorverkauf noch 7700 Tickets weniger weg. Und in der letzten Saison verkaufte der FC Basel in den beiden Heimspielen gegen Yverdon jeweils keine 20'000 Tickets.
Die Zahlen zeigen: Alle wollen Shaqiri sehen! Und zur Erinnerung an alle, die es nicht mehr wissen. Das letzte Mal, dass der Ex-Nati-Star im Joggeli auflief, ist bereits mehr als zehn Jahre her. Am 23. Mai 2012 gab es am 36. Spieltag zu Hause eine 1:2-Niederlage gegen die Young Boys. Shaqiri traf. Fabian Frei und Taulant Xhaka waren schon damals seine Mitspieler.
20 Minuten Fantasy League
Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.
Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.
Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.