FC BaselFCB-Coach knallhart: «Wenn nötig, setze ich Shaqiri auf die Bank»
FCB-Coach Fabio Celestini betont, dass er auch Star Shaqiri auf die Bank setzen würde, wenn es nötig ist. Am Sonntag trifft der FC Basel zu Hause auf den FC St. Gallen.
Hier präsentierte sich Xherdan Shaqiri erstmals den Fans des FC Basel.
20 MinutenDarum gehts
Xherdan Shaqiri versprach nach seinem besten Spiel seit seiner Rückkehr, noch mehr für den FC Basel leisten zu wollen.
Trainer Fabio Celestini hat Vertrauen in Shaqiri, stellt aber klar, dass er ihn auch auf die Bank setzen würde, falls nötig.
Celestini ist überzeugt, dass Shaqiri eine gute Saison spielen wird, obwohl er noch Zeit braucht, um sich voll ins Team zu integrieren.
Nach seinem letzten Ligaspiel beim FC Basel, seinem besten seit seiner Sensationsrückkehr, machte Xherdan Shaqiri ein Versprechen. «Man hat noch nicht den besten Shaqiri gesehen. Ich habe noch Luft nach oben, ich will noch mehr beitragen in der Mannschaft», sagte er. Nun steht für den Ex-Nati-Star und den FCB das Heimspiel gegen den FC St. Gallen an (Sonntag, 16.30 Uhr, live bei uns).
Wird der 33-Jährige dann erneut zaubern? Bisher stand er bei Rotblau wettbewerbsübergreifend in sechs Spielen 301 Minuten auf dem Feld. In diesen machte er ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Top-Zahlen? Überhaupt nicht. Doch Shaqiri musste sich auch zuerst akklimatisieren, das Team kennenlernen und ins System von FCB-Trainer Fabio Celestini eingegliedert werden.

Fabio Celestini im Gespräch mit FC-Basel-Star Xherdan Shaqiri.
IMAGO/Sports Press PhotoFabio Celestini über Xherdan Shaqiri
Doch jetzt beginnen für den Publikumsliebling die Wochen der Wahrheit. Für ihn und auch Celestini, von dem weiter erwartet wird, dass er den FCB nach oben in der Tabelle führt. Druck verspürt Celestini jedoch nicht. Und er verspürt auch keinen Druck, dass Shaqiri in jedem Spiel auf dem Platz stehen muss, ganz einfach weil er der Star ist.
Ist der FC Basel besser mit Xherdan Shaqiri?
Der «Basler Zeitung» sagte er: «Ich entscheide mich immer für die Option, von der ich denke, dass sie am besten für den langfristigen Erfolg ist.» Natürlich gebe es in Basel mehr Widerstände als an anderen Orten, wenn er seine Philosophie durchsetzen wolle. «Wenn ich Shaq auswechsle, heisst es sofort: Das war aus diesem und diesem Grund. Wenn ich ihn aufstelle, ist es das Gleiche.»
«Shaq hat eine Rieseneuphorie ausgelöst»
Und würde er Shaqiri auch auf die Bank setzen, wenn es mit ihm nicht laufen sollte? Hier spricht der FCB-Coach Klartext: «Ja. Wenn nötig, setze ich auch Shaqiri auf die Bank. So wie alle anderen Spieler auch.» Der «BZ Basel» verriet er aber auch, dass er keine Zweifel habe, dass Shaqiri eine gute Saison spielen werde.
Celestini: «Natürlich ist er noch nicht bei hundert Prozent, es braucht Zeit, um die Bindung zu den Mitspielern zu finden, aber mit Bénie Traoré klappt das schon. Diese Faktoren werden dafür sorgen, das garantiere ich, dass Shaq eine gute Saison machen wird.» Den ganzen Transfer lobte er als «sehr gute Idee».
«Shaq hat eine Rieseneuphorie ausgelöst, 36’000 Zuschauer gegen Zürich, die ganze Medienpräsenz – dass dies eine andere Dynamik in die Kabine bringt, ist klar», so Celestini. «Aber für mich war diese Verpflichtung auch ein Zeichen des Vereins, dass er den Erfolg sucht.»
20 Minuten Fantasy League
Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.
Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.
Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.