Edelweiss: Maschine muss wegen Vogelschlag wieder umkehren

Aktualisiert

Flughafen ZürichVogelschlag bei Start – Edelweiss-Maschine musste umkehren

Am Montag kam es bei einem Start einer Edelweiss-Maschine in Zürich zu einem Vogelschlag. Das Flugzeug musste umkehren.

Die Maschine von Edelweiss, die nach Ponte Delgada fliegen sollte, landete nach einer Umkehr wieder am Flughafen Zürich.
Sie wurde beim Start von einem Vogelschlag getroffen. Die Piloten flogen erstmal weiter, bis sie sich über Frankreich für eine Umkehr entschlossen.
Da das Kerosin abgebaut werden musste, musste die Maschine Kreise drehen. Drei Stunden nach dem Start konnte sie wieder landen.
1 / 4

Die Maschine von Edelweiss, die nach Ponte Delgada fliegen sollte, landete nach einer Umkehr wieder am Flughafen Zürich.

Screenshot Webcam Flughafen Zürich

Darum gehts

  • Wegen eines Vogelschlags musste eine Edelweiss-Maschine am Montag umkehren.

  • Das Flugzeug war unterwegs von Zürich nach Ponta Delgada.

  • Das Flugzeug konnte wenig später sicher landen.

Am Montag musste die Edelweiss-Maschine, die um 8.06 Uhr nach Ponta Delgada auf den Azoren abgeflogen war, über Frankreich umkehren. Bevor das Flugzeug aber in Zürich wieder landen konnte, musste es einige Kreise drehen, um Kerosin zu verbrauchen.

Grund für die Umkehr war ein Vogelschlag nach dem Start. In dem Moment wurde, laut einem Sprecher von Edelweiss, entschieden, weiterzufliegen und weitere Abklärungen zu treffen. Zwischen Lyon und Toulouse trafen die Piloten dann den Entschluss, aus Sicherheitsgründen zurückzukehren.

Edelweiss: Für die Passagiere ist gesorgt

Für die betroffenen Passagiere stehe am Flughafen Zürich bereits eine Ersatz-Maschine bereit, die sie ungefähr eine Stunde nach der Landung nach Ponta Delgada bringen kann. Drei Stunden nach dem Start konnte die Maschine wieder zur Landung ansetzen.

Für Passagiere und Crew sei zu keiner Zeit Gefahr bestanden: «Der Flug konnte immer sicher durchgeführt werden», nimmt der Sprecher von Edelweiss Stellung.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

20 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen