Konflikt – Jetzt zieht auch Grossbritannien  Mitarbeiter aus Ukraine-Botschaft ab

Publiziert

KonfliktJetzt zieht auch Grossbritannien Mitarbeiter aus Ukraine-Botschaft ab

Grossbritannien zieht als Reaktion auf die wachsende Bedrohung durch Russland einige Beschäftigte und Angehörige aus der Botschaft in Kiew ab.

Die Sicherheitslage in der Ukraine verändert sich stark.
Die USA ziehen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihrer Botschaft in Kiew ab.
Familienangehörige von Diplomatinnen und Diplomaten wurden aufgefordert, die Ukraine zu verlassen.
1 / 5

Die Sicherheitslage in der Ukraine verändert sich stark.

Getty Images

Darum gehts

Wegen der sich zuspitzenden Lage zwischen Russland und der Ukraine zieht auch Grossbritannien Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus seiner Botschaft in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ab. Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung durch Russland würden einige Beschäftigte und Angehörige aus der Botschaft zurückgerufen, teilte das Aussenministerium in London am Montagmorgen mit.

Zuvor hatte bereits die US-Regierung angesichts der zunehmenden Spannungen angekündigt, ihre Botschaftspräsenz in Kiew zu verringern. Familienangehörige von Diplomatinnen und Diplomaten wurden aufgefordert, die Ukraine zu verlassen. Kiew kritisierte dies als «übertriebene Vorsicht».

Angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches in der Nähe der Grenze zur Ukraine wird im Westen befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in das Nachbarland planen könnte. Moskau weist dies zurück und verlangt von der USA und Nato Sicherheitsgarantien.

My 20 Minuten

(DPA/fur)

Deine Meinung zählt

31 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen