LitauenMark Rutte bestätigt: Vier US-Soldaten tot
Die vier US-Soldaten und ein Kettenfahrzeug verschwanden von einem Übungsgelände in Litauen. Jetzt bestätigt der Nato-Generalsekretär, dass die Soldaten tot sind.
Darum gehts
Vier US-Soldaten sind bei einer Übung in Litauen verschwunden.
Am Mittwochabend bestätigt Nato
Die Soldaten und ihr Kettenfahrzeug verschwanden nahe der Grenze zu Belarus.
Litauische und ausländische Streitkräfte suchten mit Helikoptern nach den Vermissten.
Eine offizielle Bestätigung des Todes der Soldaten steht noch aus.
Vier in Litauen vermisste US-Soldaten sind tot. Das teilte Nato-Generalsekretär Mark Rutte am Mittwoch mit. Er kenne die Details noch nicht, sagte Rutte während eines Besuchs in der polnischen Hauptstadt Warschau. Er sei in Gedanken bei den Familien der Getöteten und den USA. Ein Vertreter der US-Regierung, der anonym bleiben wollte, sagte lediglich, dass die vier Soldaten an einem Trainingsunfall beteiligt gewesen seien.
Litauen: Umgehend Suchaktion eingeleitet
Die vier Amerikaner verschwanden laut Medienberichten am Dienstag in ihrem Fahrzeug in der Nähe der Grenze zum russischen Verbündeten Belarus – woraufhin litauische und ausländische Streitkräfte umgehend ein Suchteam mobilisierten.
Erste Berichte deuten darauf hin, dass die Soldaten möglicherweise in einem M88-Bergefahrzeug unterwegs waren – einem der grössten gepanzerten Fahrzeuge, die vom US-Militär eingesetzt werden –, das womöglich in ein Gewässer gestürzt ist.
Soldaten von Übungsplatz verschwunden
Die litauische Armee teilt mit, dass am am 25. März um 16.45 Uhr eine Meldung über das Verschwinden der vier US-Soldaten und einem Kettenfahrzeug während einer Übung eingegangen sei. Die Soldaten verschwanden demnach von der General Silvestras Zukauskas Training Area in Pabrade.

Die General Silvestras Zukauskas Training Area ist ein militärischer Übungsplatz, der unter anderem von Nato-Truppen und US-Panzerbataillonen genutzt wird.
imago images/ScanpixBei der General Silvestras Zukauskas Training Area handelt es sich um einen Truppenübungsplatz, welcher unter anderem von der Nato Multinational Battlegroup Lithuania und US-Panzerbataillonen, die im Rahmen der Operation Atlantic Resolve auf Rotationsbasis nach Europa kommen, genutzt werden.
An der Suchaktion waren litauische und ausländische Soldaten beteiligt, ausserdem wurden Helikopter der litauischen Luftstreitkräfte und der Grenzschutzbehörde eingesetzt.
Mit Material von DPA
Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert
Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.
Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.
Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.