Nati-Medienkonferenz: Das sagten Xherdan Shaqiri und Murat Yakin

Livetickeraktualisiert am Freitag, 17. November, 2023

Xherdan Shaqiri«Ich will das heute geklärt haben – dann stell ich mein Handy aus»

Murat Yakin und Xherdan Shaqiri schauten auf das EM-Qualispiel von Samstag gegen Kosovo voraus. Den Liveticker zum Nachlesen gibt es unten.

Deine Meinung zählt

Freitag, 17.11.2023

Die Pressekonferenz zum Nachlesen

Xherdan Shaqiri und Murat Yakin haben sich vor dem Kosovo-Spiel am Samstag den Fragen der Medien gestellt. Was Yakin und Shaqiri über die heftige Kritik, über Ticketanfragen und darüber, welcher Goalie für den verletzten Gregor Kobel einspringt, sagen – alles unten zum Nachlesen.

Die Pressekonferenz ist zu Ende

Weiter geht es morgen Abend im St.-Jakob-Park. Das Spiel zwischen der Schweiz und Kosovo gibt es ab 20.45 Uhr hier im Liveticker und Stream.

Murat Yakin über die Goalie-Position

Wir hatten vor, dass Gregor einen Einsatz bekommt. Weil er nun ausfällt, wird morgen Yann Sommer im Tor stehen.

Xherdan Shaqiri über sein Geburtsland

Natürlich will ich immer Tore schiessen, auch morgen. Aber klar, morgen werde ich nicht jubeln, wenn wir treffen.

Murat Yakin über die vielen Kosovo-Fans im Stadion

Es freut mich, dass so viele kommen werden. Ich hoffe, unsere Fans schaffen es trotzdem, uns etwas zu unterstützen.

Shaqiri macht den Übersetzer

Weil kein Übersetzer da ist, übersetzt Xherdan Shaqiri die Fragen der kosovarischen Journalisten an Murat Yakin.

Xherdan Shaqiri über Ticketanfragen

Meine Eltern wollten alleine 40 Tickets. Jeden Tag rufen mich noch Freunde an. Ich will das bis heute Abend geklärt haben. Dann stell ich mein Handy aus.

Xherdan Shaqiri über Rekordspieler

Dieser Rekord ist nicht das Wichtigste für mich. Ich geniesse einfach jedes Spiel.

Xherdan Shaqiri über die schwachen zweiten Halbzeiten

Wir versuchen, nicht nur in der ersten Halbzeit Fussball zu spielen. Es gibt heute keine schlechten Gegner mehr, das haben zum Beispiel auch die Spiele gegen Andorra gezeigt. Da muss man auch den anderen Teams Kredit geben. Im Moment haben wir keine Zeit, um zu analysieren, wo das Problem liegt, dass es in der zweiten Halbzeit nicht so gut klappt.

Murat Yakin über Rechtsverteidiger

Für Lotomba wäre es aufgrund seiner vorherigen Verletzung nicht möglich gewesen, nachzurücken. Es gibt flexible Möglichkeiten, wer hinten rechts zum Einsatz kommen könnte.

Xherdan Shaqiri über Druck

Wir hatten sicher schon grösseren Druck in Spielen. Aber generell hat man immer Druck im Leben. Die besten Spieler bringen ihre Leistungen unter Druck. Das will ich morgen auch zeigen.

Xherdan Shaqiri über sein 118. Länderspiel in Basel

Es ist sicher ein sehr spezielles Spiel für mich. Den Rekord von Heinz Hermann hatte ich irgendwie immer im Blick. Es wäre für mich das Grösste, wenn wir das Spiel mit der EM-Qualifikation krönen könnten.

Murat Yakin über die Kritik an ihm

Ich kenne die Schlagzeilen nicht. Ich kann mit den Kritiken umgehen. Ich sehe, was die Mannschaft auf dem Platz umsetzt. Vieles ging zu einfach, darum müssen wir wieder mehr Hunger auf den Platz bringen.

Xherdan Shaqiri über die zweite Halbzeit gegen Israel

Die erste Halbzeit war gut. Wir hätten vielleicht ein, zwei Tore mehr erzielen müssen. Wir waren danach weniger dominant. Da ist es normal, dass der Gegner besser wird. Trotzdem müssen wir das Spiel besser kontrollieren. Die zweite Halbzeit war nicht genügend. Morgen braucht es ein gutes Spiel über 90 Minuten.

Xherdan Shaqiri über das letzte Spiel

Ich war nicht glücklich, dass ich nicht gespielt habe. Aber der Trainer und ich haben im Anschluss darüber geredet und es ist alles wieder gut. Es kann gut möglich sein, dass wir vor dem Spiel etwas anderes ausgemacht hatten. Aber in einem Spiel kann sich die Taktik ändern. Darum respektiere ich den Entscheid.

Xherdan Shaqiri über die Kritik an Murat Yakin

Es ist nicht das erste Mal, dass viel geschrieben wird. Ich bin da sehr professionell und schaue nicht jeden Tag in die Zeitung. Vieles, das geschrieben wird, ist überflüssig. Wir können immer noch Erster werden. Wir sind immer noch die kleine Schweiz und müssen auch demütig bleiben. Da kann es auch mal sein, dass es weniger gut läuft.

Murat Yakin über seine Mittel, die Mannschaft richtig einzustellen

Ich denke, wenn wir so Fussball spielen, wie in der ersten Halbzeit gegen Israel, müssen wir nur so weitermachen. Es liegt in unseren Händen. Wir können spieldominant sein. Ich habe eine starke Mannschaft.

Die Pressekonferenz beginnt

Xherdan Shaqiri wird morgen sein 118. Länderspiel bestreiten – ausgerechnet gegen sein Geburtsland Kosovo.

Gleich geht es los

Xherdan Shaqiri ist bereits da, demnächst dürfte Murat Yakin folgen.

Kobel fehlt verletzt

Kurz vor der Medienkonferenz wurde bekannt, dass Gregor Kobel verletzt abreisen musste. Alle Infos dazu hier.

So präsentiert sich die Tabelle in der EM-Quali

Herzlich willkommen

Am Samstag steht das «Bruderduell» gegen Kosovo an, das zweitletzte Spiel in der EM-Quali. Mit einem Sieg ist die Schweiz definitiv an der EM 2024 in Deutschland dabei. Heute geben Trainer Murat Yakin und Xherdan Shaqiri Auskunft – wir berichten live ab 16 Uhr von der Medienkonferenz.