Das sind die schlechtesten Fluggesellschaften Europas

Der Abflug verspätet sich oder findet erst gar nicht statt: Bei diesen Airlines ist das am häufigsten der Fall.

Der Abflug verspätet sich oder findet erst gar nicht statt: Bei diesen Airlines ist das am häufigsten der Fall.

Getty Images
Publiziert

Flightright-Index 2024Diese Fluggesellschaften könnten deine Ferien ruinieren

Verspätungen oder schlechter Service: Diese europäischen Fluggesellschaften schneiden im Flightright-Index 2024 besonders schlecht ab.

Das Verbraucherportal für Fluggastrecht Flightright hat die 20 grössten Airlines Europas in Sachen Pünktlichkeit, Service und Zahlungsverhalten bei Entschädigungen verglichen und die Gesamtbewertung im Flightright-Index 2024 abgebildet. Auf den letzten Plätzen landeten die bekannten Fluggesellschaften British Airways und Lufthansa.

Spielt die Fluggesellschaft bei deiner Buchung eine Rolle?

101 Tage bis zur Zahlung

Die Gesamtbewertung erfolgte auf dem Mittelwert der drei Kategorien. Die erste ist das Zahlungsverhalten der Airlines: Ist ein Flug stark verspätet oder wird er gar storniert, werden Entschädigungen für Fluggäste fällig. Flightright treibt diese im Auftrag seiner Kundinnen und Kunden ein und hat deshalb gute Einblicke. Fluggesellschaften, die Entschädigungen zügig begleichen, erhielten im Ranking mehr Punkte – maximal fünf.

Die Entschädigung zügig erhalten?

Die Entschädigung zügig erhalten?

Getty Images

Die schlechteste Bewertung muss Turkish Airlines mit nur einem Punkt verkraften. Hier dauerte die Zahlung im Schnitt 101 Tage oder sogar länger. Lufthansa und British Airways folgen mit zwei Punkten. Mit 15 bis 30 Tagen begleichen die Airlines Transavia France, Austrian, Air France und die deutsche Discover Airlines Entschädigungsansprüche vergleichsweise schnell und erhielten damit vier Punkte in der Kategorie.

Verspätungs- und Stornierungszahlen

In Sachen Zuverlässigkeit zeigt Turkish Airlines wiederum gute Ergebnisse. Hierfür wertete Flightright die jeweiligen Verspätungs- und Stornierungszahlen aus und gab der türkischen Fluggesellschaft 4,5 von fünf Punkten. So auch der Transavia France und der spanischen Iberia. Schlecht abgeschnitten haben die italienische Air Dolomiti, die deutsche Lufthansa, British Airways und die niederländische KLM.

Das gesamte Ranking des Flightright-Index 2024.

Das gesamte Ranking des Flightright-Index 2024.

Flightright

Keine Airline erreicht auch nur drei Punkte

Zuletzt führte Flightright unter seinen Tausenden Kundinnen und Kunden eine Umfrage durch, um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Dabei wollte das Verbraucherportal wissen, wie es um die Erreichbarkeit des Kundenservices steht, um die Informationspolitik und Unterstützung der Fluggäste während eines Flugproblems.

Erschreckend: Keine der 20 Fluggesellschaften erreicht auch nur drei Punkte. Die Airline Austrian bringt es auf immerhin 2,74 Punkte. Die schlechtesten Ergebnisse lieferten die ungarische Wizz Air und die spanische Billigfluggesellschaft Vueling.

Haben die Bewertungen Auswirkungen auf deine Airlinewahl?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

128 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen