Richard Lugner Tod: Tochter Jacqueline war bei ihm

Publiziert

Tochter von Wiener Baumeister«Jacqueline war bei ihm»: Die letzten Stunden von Richard Lugner

Die Todesnachricht schockte Familie, Freunde und Mitarbeiter des Baumeisters. Nun spricht Christina «Mausi» über die letzten Stunden ihres Ex-Ehemannes.

Richard Lugner ist am 12. August gestorben. Im Wiener Stephansdom wird er Ende August verabschiedet.
Die Beerdigung des Baulöwen findet am 31. August statt.
Beigesetzt wird der Wiener Unternehmer im «engsten Familien- und Freundeskreis».
1 / 9

Richard Lugner ist am 12. August gestorben. Im Wiener Stephansdom wird er Ende August verabschiedet.

IMAGO/SKATA

Darum gehts

  • Richard Lugner starb am 12. August im Alter von 91 Jahren.

  • Seine Tochter Jacqueline konnte sich noch von ihrem Vater verabschieden, wie Christina «Mausi» Lugner, die vierte Ehefrau des Wiener Baumeisters, erzählt.

  • «Er ist zumindest friedlich eingeschlafen und Jacqueline war bei ihm», sagt die 59-Jährige gegenüber der österreichischen Zeitung «Krone».

Sie wollte gerade ihre erste Schwimm-Runde in Lignano drehen, als sie von dem Tod ihres Ex-Ehemannes und Vater der gemeinsamen Tochter Jacqueline (30), Richard Lugner, erfuhr. Sofort eilte Christina Mausi Lugner nach Wien, um für ihre «Jacky» da zu sein.

Wer wohl in den letzten Stunden bei Richard Lugner war? Er ist dieser Welt friedlich entschlafen – das steht fest. Und seine Tochter Jaqueline konnte sich noch von ihm verabschieden.

«Er ist zumindest friedlich eingeschlafen»

Im Interview mit der österreichischen Tageszeitung «Krone» erzählt die Frau, die 17 Jahre lang an der Seite des Baumeisters war und nun als Sprecherin der Familie auftritt, während seine sechste Ehefrau noch nicht die Kraft gefunden hat, mit der Presse zu sprechen, was am vergangenen Montagmorgen ihres Wissens nach passiert sei.

«Er ist zumindest friedlich eingeschlafen und Jacqueline war bei ihm», sagt die Unternehmerin, die erst zu einem späteren Zeitpunkt in der österreichischen Hauptstadt angekommen ist. Und weiter: «Es stand noch eine Bierdose an seinem Bett». Der Baumeister trank wohl einige Schlucke vor dem zu Bett gehen, weil das Getränk viele Elektrolyte, wie Natrium und Kalium, die durch das Schwitzen verloren gehen, enthält.

Der plötzliche Tod sei für Christina Lugner ein Rätsel. Immerhin hätte sie doch in der «Krone» gelesen, dass ihm die Ärzte noch ein paar Jahre geben würden. Die Familie erlebe nun ein «Wechselbad der Gefühle».

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt