Trauerfeier für Richard Lugner: Seine Familie ignoriert Witwe Simone

Aktualisiert

Trauerfeier von Richard LugnerEiszeit am Sarg: Lugner-Clan ignorierte Witwe Simone

Im Wiener Stephansdom fand am Samstag die Trauerfeier von Baulöwe Richard Lugner statt. Einen familiären Zusammenhalt in den schweren Stunden gab es nicht.

Bei der Trauerfeier für Richard Lugner sprachen Politiker Norbert Hofer und Schauspielerin Edith Leyrer nur Christina «Mausi» Lugner und Jacqueline Lugner ihr Beileid aus. Witwe Simone, die auf der linken Seite des Domes Platz nahm, wurde ignoriert.

ORF III

Darum gehts

  • Richard Lugner trat am Samstag seine letzte Reise an.

  • Der österreichische Baulöwe wurde in einer öffentlichen Trauerfeier im Wiener Stephansdom und anschliessender privater Beisetzung verabschiedet.

  • Zwischen Witwe Simone und Lugners Ex Christina «Mausi» Lugner sowie Tochter Jacqueline Lugner herrschte allerdings Eiszeit. Es kam nicht einmal zur Begrüssung.

Österreich nahm am Samstag im Wiener Stephansdom Abschied von Richard Lugner. Unter dem Geläut der Christophorusglocke wurde der rote Sarg mit dem Verstorbenen in Begleitung seiner Familie um acht Uhr im Dom aufgebahrt. Tochter Jacqueline Lugner begleitete dabei den Sarg ihres Vaters auf der letzten Reise und wurde von Ehemann Leo Lugner und ihrer Mutter Christina «Mausi» Lugner, der vierten Ehefrau des Unternehmers, unterstützt. Geschlossen nahmen sie in der ersten Reihe Platz, gaben sich gegenseitig Halt. Wenig später stösst auch «Mörtels» Sohn Alexander dazu.

Samstag, acht Uhr in Wien: Richard Lugners Sarg wurde in den Stephansdom getragen.
Um neun Uhr fand die offizielle Gedenkfeier für den Baumeister statt.
Richard «Mörtel» Lugners roter Sarg im Stephansdom.
1 / 12

Samstag, acht Uhr in Wien: Richard Lugners Sarg wurde in den Stephansdom getragen.

20min/pst

Seine letzte Ehefrau Simone «Bienchen» Lugner traf 20 Minuten später im Stephansdom ein. Der Weg zum Sarg, ihr wohl schwerster. Sie ist kaum geschminkt und in Tränen aufgelöst. Von der Familie ihres verstorbenen Mannes erhält sie keine Unterstützung. Sie wird, ausser vom Baumeister-Schwiegersohn Leo Lugner, nicht einmal begrüsst. Zudem gab es keinen Platz für sie in der Reihe, weshalb Simone auf der anderen Seite sitzen musste, neben «Mörtels» zweitem Sohn, Andreas. Ebenfalls auffällig: Nach ihren Trauerreden sprachen FPÖ-Politiker Norbert Hofer und Schauspielerin Edith Leyrer nur Christina, Jacqueline und Leo ihr Beileid aus. Zu Witwe Simone gingen sie nicht.

Richard Lugner: Simone nimmt Änderungen am Sarg vor

Offenkundig hatten Mausi und Jacky den Lead für die Trauerfeier übernommen. Doch Simone schien dies nicht ganz zulassen zu wollen und nahm am Sarg ihres Mannes direkt eine Änderung vor. Die ehemaligen Sicherheitsleute von Lugner hatten das tiefrote Herz aus roten Rosen seiner Tochter und Familie mittig zum Sarg abgestellt. Für die sechste Ehefrau ging das gar nicht. Sie schaltete sich ein und liess ihr Blumen-Herz, das grösser als alle anderen waren, ebenfalls vor dem Sarg platzieren. «Dass Mausi und Bienchen keine Freundinnen mehr werden, war heute mehr als ersichtlich», sagte ein enger Freund Lugners zu «Bild».

Zu Beginn stand lediglich dieses rote Blumen-Herz vor dem Sarg von Richard Lugner.
Kurz darauf veranlasste Witwe Simone, dass auch ihr Herz davor platziert wird.
1 / 2

Zu Beginn stand lediglich dieses rote Blumen-Herz vor dem Sarg von Richard Lugner.

IMAGO/SKATA

Streit zwischen den Lugner-Frauen?

Von «Eiszeit» oder Unstimmigkeiten will «Mausi» allerdings nichts wissen, wie sie im Gespräch mit der österreichischen Tageszeitung «Heute» versichert: «Die Familie war und ist in Einheit und Trauer verbunden!», stellt sie klar und weiter: «Wir sind auch gestern in der Villa zusammen gekommen um gemeinsam in einer Stunde der Trauer für unseren grossen Verlust, in Stille zu verharren!»

Auch Simone äusserte sich nun zur angeblichen Eiszeit innerhalb des Lugner-Clans. Im Gespräch mit «Heute» beschwichtigt sie die Vorwürfe. «Es hat, glaube ich, für alle so gewirkt. Dennoch, die beiden sind ja bereits gesessen und ich bin zur Begrüssung dann hingegangen. Glaube, das ist normal. Es war ein sehr schwerer Tag. Sehr schwer! Ich denke, ich werde noch Zeit brauchen – ein wenig.»

Nach der öffentlichen Trauerfeier ging es für die Familie und engsten Weggefährten auf den Grinzinger Friedhof, wo sie vom Baumeister an der Familiengruft endgültig Abschied nahmen. Wie Fotos zeigen, reiste auch die geheime Tochter des Wiener Unternehmers, Nadin Jeannine Cutter, aus den USA an. Die 39-Jährige verdeckte ihr Gesicht mit einer schwarzen Maske, trauerte gemeinsam mit ihrem Sohn um ihren verstorbenen Vater.

Hier wird Richard «Mörtel» Lugner aus dem Stephansdom getragen.

20 Minuten/Phil Stirnemann/Nora Haider

Simone gab am Rande der Trauerfeier ein Interview

Am Rande der Trauerfeier gab Simone dem deutschen TV-Sender RTL dann auch ein exklusives Interview. Obwohl der Baumeister und die 42-Jährige nur wenig Zeit miteinander hatten, fühle sich das für sie ganz anders an. «Für mich war es wie eine Ewigkeit, weil wir waren so eng miteinander. Und dann ist er verstorben», erklärte sie bei der Trauerfeier gegenüber RTL. Und: «Es waren jetzt nur zweieinhalb Monate, weil mir ist es schon so vorgekommen wie ewig. Wir waren einfach immer nur zusammen, daheim und auf der Arbeit.» Abschliessend fügte sie an: «Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele und er ist sicher da und er sieht das alles.»

«Mörtel» und Simone hatten sich erst im Juni 2024 das «Ja»-Wort gegeben – doch die Ehe hielt nur 72 Tage lang. Am 12. August war «Mörtel» in seiner Villa in Wien-Döbling im Alter von 91 Jahren verstorben.

Hast du die Trauerfeier von Richard Lugner mitverfolgt?

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt