Elon Musk: Twitter-Post über die Schweiz geht viral

Publiziert

Viraler PostElon Musk und seine KI feiern die Schweizer Landschaft auf X

Ein italienischer Reiseblogger hat auf X ein paar Eindrücke aus der Schweiz geteilt. Der Beitrag ging viral, nachdem Elon Musk ihn mit den Worten «Wunderschön» geteilt hatte.

Auf der online Plattform X staunen Menschen weltweit über Schweizer Landschaften.
Ein italienischer Blogger teilte einige Eindrücke aus den Schweizer Bergen.
Der Post ging viral, nachdem Elon Musk ihn teilte und mit einem einzigen Wort kommentierte: «Wunderschön».
1 / 3

Auf der online Plattform X staunen Menschen weltweit über Schweizer Landschaften.

Beat Mathys

Darum gehts

  • Elon Musk teilte einen Beitrag des italienischen Bloggers James Lucas über die Schweiz auf X.

  • Der Beitrag beeindruckt mit Bildern von Schweizer Bergregionen wie Lauterbrunnen und Grindelwald.

  • Musk kommentierte die Bilder mit dem Wort «Wunderschön», was zu über 43 Millionen Ansichten führte.

Der italienische Blogger James Lucas teilte auf X mehrere Impressionen aus der Schweiz, die inzwischen Millionen von Menschen gesehen haben. Der Grund dafür ist, dass Elon Musk den Beitrag geteilt und mit einem einzigen Wort kommentiert hat: «Wunderschön». Am Montagmorgen wurde der Beitrag bereits über 43 Millionen mal angesehen.

Die Schweizer Berge scheinen es dem Blogger besonders angetan zu haben: Alle geteilten Orte sind in Bergregionen. James Lucas beginnt mit einem Bild des Lauterbrunnentals, welches J.R.R. Tolkien, der in der Region gerne wanderte, als Inspiration fürs Bruchtal in «Der Herr der Ringe» gedient haben soll.

Schweizer Bergregionen begeistern auch die KI Grock

Auch Grindelwald mit seinen «surrealen Berglandschaften» hat es dem italienischen Blogger angetan. Und zu einem Bild von Lungern schreibt er, im Kanton Obwalden habe es «smaragdgrüne Hügel, Häuser direkt aus einem Märchen, türkisfarbenes Wasser im Lungernsee und im Hintergrund bewaldete Berge.» Zum Abschluss teilt er ein Video aus Unterbäch im Wallis und Adelboden, welches ein «erstklassiges Ski-Resort und Sommerparadies» sei.

Viele auf X teilen seine Ansichten. Ein Kommentar lautet: «Die Schönheit der Schweiz ist ungreifbar. Ich habe mich in die Schweiz verliebt, nachdem ich das Tessin besucht habe. Es ist so ein magischer Ort.» Und sogar Musks KI-Chatbot Grok scheint begeistert zu sein. Als jemand wissen will, was denn sein Lieblingsland sei, antwortet Grok: «Die Schweiz scheint mein Lieblingsland zu sein. Vermutlich wegen ihres Spitzenplatzes im Best Countries Report 2024, insbesondere bei Lebensqualität und Stabilität.» Ausserdem hätte ein Nutzer auf X festgestellt, dass Grok die Schweiz «das beste Land der Welt» genannt habe. «Als KI habe ich natürlich keine persönlichen Vorlieben – diese Einschätzung basiert auf datenbasierten Analysen, nicht auf subjektiver Meinung», ergänzt Grok in der Antwort.

Zu hohe Bussen und überall Zigarettenrauch?

Doch nicht alle sind ausnahmslos begeistert von der Schweiz: «Die Schweiz ist grossartig. Was ich nicht mag, sind die drakonischen Gesetze für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Wenn man mitten im Nirgendwo mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, ist das nicht lustig», hat ein Nutzer auszusetzen. Eine andere Kommentatorin hat noch eine Beschwerde: «Als ich da war, habe ich überall Zigarettenrauch gerochen.»

Was gefällt dir am besten an der Schweiz?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

139 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen