Walter ZooAbenteuer im Wald: Pandas nutzen Schnee für Ausbruch
Zwei Rote Panda-Damen nutzten Schnee und umgeknickte Pflanzen, um ihr Gehege in Gossau SG zu verlassen. Nach einer intensiven Suchaktion kehrten sie wohlbehalten zurück.
Als die Zoomitarbeiter bemerkten, dass zwei ihrer Tiere fehlten, leiteten sie sofort eine Suchaktion ein.
Walter ZooDarum gehts
Zwei Rote Panda-Damen im Walter Zoo nutzten umgeknickte Pflanzen und Schnee, um aus ihrem Gehege zu entkommen.
Die Pandas hinterliessen im Schnee deutliche Pfotenspuren, die sich als wertvolle Hilfe bei der Suche erwiesen.
Li wurde in der Nähe der Anlage gefunden, während Yen im Wald entdeckt wurde.
Beide Pandas kehrten wohlbehalten zurück und wurden vom Veterinärteam untersucht.
Vor ein paar Tagen ereignete sich im Walter Zoo in Gossau SG ein wahrer tierischer Krimi. In der Nacht auf Freitag verwandelten etwa 30 cm Neuschnee den Zoo in eine Schneelandschaft. Durch die schwere Schneemasse knickten in der Panda-Anlage mehrere Pflanzen ein.
Für die beiden Roten Panda-Damen des Zoos bot sich eine ungeahnte Gelegenheit, die sie nutzten, um mithilfe der umgeknickten Pflanzen über das Gehegegitter zu klettern und sich auf ein aufregendes Abenteuer zu begeben.
Spuren im Schnee

Der Schnee machte es möglich, die Pfotenspuren zu verfolgen.
Walter ZooAls das Zooteam bei der Morgenkontrolle das leere Gehege bemerkte, leitete es sofort eine Suchaktion ein. Ausgerechnet der Schnee, der für die Flucht verantwortlich war, wurde dabei zur Hilfe: Die Pfotenspuren der Pandas waren deutlich sichtbar.
Li, eine der beiden Ausreisserinnen, machte es sich nur wenige Meter von der Anlage entfernt bei den Vikunjas gemütlich und knabberte an Ästen. Yen, die zweite Panda-Dame, war mutiger und wagte sich sogar ausserhalb des Zoogeländes in die freie Natur. Ihre Spuren führten in den Wald.
Panda spazierte gemütlich durch den Wald
Mit Unterstützung eines aufmerksamen Fussgängers und des Teams von K-9 Tiersuche Schweiz entdeckte man Yen schliesslich. Die Panda-Dame spazierte entspannt durch den verschneiten Winterwald. Nach einem kurzen Sprint gelang es den Tierpflegern, sie mit einem Kescher einzufangen und sicher zurück in den Zoo zu bringen.
Dort untersuchte das Veterinärteam beide Pandas gründlich. Zurück in ihrer Anlage zeigten sich die kleinen Ausreisser wieder munter. «Happy End für alle und ein kurzes Abenteuer für unsere kleinen Pandas», schrieb der Walter Zoo auf Facebook.
Was würdest du tun, wenn du einen Panda im Wald entdeckst?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.