Tierheim sucht AbnehmerWer möchte eine ehemalige Laborratte bei sich aufnehmen?
Ein Tierheim bei Biel gibt Laborratten eine Chance auf ein neues Leben. Das Konzept scheint vielversprechend.
Darum geht es:
Das Tierheim Rosel in Orpund nimmt ausgediente Laborratten auf und vermittelt sie an private Halterinnen und Halter. Die Versuchstiere stammen von der ETH Lausanne, wie das Online-Portal Ajour.ch berichtet. Wegen ihrer hohen Intelligenz und Neugier sind die Nager bei Verhaltensexperimenten beliebt. Bisher wurden die Tiere am Ende ihrer Laufbahn eingeschläfert.
Nun aber spannen Tierschutz und Forschung zusammen, um den Tieren einen neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen. Privat platziert werden können nur Ratten, die an Experimenten mit geringem Schweregrad beteiligt waren. Das heisst: Die zur Adoption stehenden Ratten wurden nur Versuchen ausgesetzt, die kurzfristige, leichte Schmerzen oder eine leichte Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens verursachten. Ebenfalls ausgeschlossen sind gentechnisch veränderte Tiere. «Mehrheitlich handelt es sich bei den Ratten um Ausschuss, das heisst um Tiere, die nie zu experimentellen Zwecken eingesetzt wurden», präzisiert Carolin Strasser vom Tierheim Rosel gegenüber 20 Minuten.
Rehoming hat Potenzial
Die ETH Lausanne ist nicht die erste Forschungsanstalt, die ihre ehemaligen Labortiere an Private abgibt. Die Universität Zürich konnte bereits 300 Ratten vermitteln und somit vor dem Tod bewahren. Dies zeigt das Potenzial des Rehomings. Doch die Zürcher und Berner Ratten sind nur ein Bruchteil der jährlich getöteten Versuchstiere. Durch eine Ausweitung der Initiative könnten nicht nur Ratten, sondern beispielsweise auch Mäuse oder Zebrafische gerettet werden. Neben den Tieren profitieren auch die Forschenden. Sie freuen sich, den Tieren ein neues Leben bieten zu können.
Eingewöhnung als Haustier
Die Ratten in Orpund werden inzwischen langsam an ihr baldiges Haustier-Leben herangeführt. Die Nagetiere kannten bisher nur Zeitungsstreifen, Plastikhäuschen und Futterpellets. Im Tierheim werden sie beispielsweise an Holz, Heu und an Gemüse gewöhnt.
Möchtest du ehemaligen Laborratten ein Zuhause bieten? Dann melde dich beim Tierheim Rosel in Orpund, Tel. 032 341 85 85.