
Gewisse Nahrungsmittel – darunter grünes Gemüse – machen nicht nur satt, sondern sind auch regelrechte Booster für dein Gehirn.
Getty Images«Brainfood»5 Lebensmittel, die dein Gehirn fit halten
Die richtige Ernährung sorgt für optimale Gehirnleistung – und kann sogar Demenz vorbeugen. Diese Lebensmittel sollten darum auf deinem Speiseplan stehen.
Wenn wir an gesunde Ernährung denken, kommen uns oft Vitamine für das Immunsystem, Proteine für die Muskeln und Mineralstoffe für Knochen und Zähne in den Sinn. Aber denkst du auch an «Brainfood», also an Ernährung für dein Gehirn?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bestimmte Nährstoffe dazu beitragen können, deine Gehirnleistung zu verbessern und das Risiko von Gedächtnisverlust zu reduzieren. «Das Gehirn macht etwa zwei Prozent unseres Körpergewichts aus, verbraucht aber etwa 20 Prozent aller unserer Kalorien», sagt der US-amerikanische Hirnforscher und Autismus-Experte Robert Melillo gegenüber «Huffpost». «Das Gehirn verbraucht damit mehr Kalorien als jedes andere Organ in unserem Körper. Was wir essen, kann einen grossen Einfluss auf unser Gehirn haben.»
Machst du dir Gedanken zur Gehirn-Gesundheit?
Und zwar kann es längerfristig deine Gehirn-Gesundheit beeinflussen. Eine Studie, die in der Zeitschrift «Neurology» veröffentlicht wurde, zeigte, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Flavonoidgehalt das Risiko einer Demenzerkrankung senkte.
Flavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Früchten, Gemüse, Kräutern und Tee vorkommen, und sie sind bekannt für ihre antioxidativen Eigenschaften. Das bedeutet, dass sie helfen können, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Flavonoide, die für viele der Farben in Lebensmitteln wie zum Beispiel Trauben verantwortlich sind, tun auch unserer Gesundheit gut.
Pexels/Kai-Chieh ChanDadurch können sie entzündungshemmend wirken, das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken und das Immunsystem stärken. Flavonoide sind übrigens auch für die Farben verantwortlich, die in vielen Pflanzen zu finden sind, wie die roten, blauen und violetten Farben in Beeren, Trauben und anderen Früchten.
«Die richtige Ernährung ist die Grundlage für unsere geistige Leistungsfähigkeit und Vitalität», sagte der Neurochirurg Brett Osborn gegenüber der «Huffpost». «So wie wir unseren Körper durch Bewegung und eine ausgewogene Ernährung pflegen, ist die Pflege unseres Gehirns durch die richtigen Lebensmittel für einen lebendigen und jugendlichen Geist unerlässlich.»
Omega-3-Fettsäuren
Fette Fische wie Lachs, Makrele und Hering sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die essenziell für die Gehirngesundheit sind. Eine Studie hat gezeigt, dass eine Ernährung mit hohem Omega-3-Anteil das Gehirn schützen und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern kann.

Fetter Fisch wie zum Beispiel Lachs tut dank den Omega-3-Fettsäuren dem Gehirn gut – und Avocado dank der ungesättigten Fettsäuren übrigens auch.
Pexels/Suzy HazelwoodNüsse und Samen
Nüsse und Samen sind nicht nur lecker, sondern auch voller Vitamin E, das ebenfalls dazu beitragen kann, kognitive Fähigkeiten im Alter zu erhalten. Eine Handvoll Walnüsse, Mandeln oder Sonnenblumenkerne täglich kann schon ausreichen.
Beeren
Blaubeeren, Erdbeeren und andere Beeren sind reich an Antioxidantien. Eine Langzeitstudie hat ergeben, dass der regelmässige Verzehr von Beeren den kognitiven Abbau verlangsamen kann.

Blaubeeren sind reich an Antioxidantien und können den kognitiven Abbau im Gehirn verlangsamen.
Pexels/Markus SpiskeVollkornprodukte
Dein Gehirn benötigt eine konstante Energieversorgung. Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Haferflocken und brauner Reis liefern diese Energie in Form von Glucose. Gleichzeitig sorgen sie für eine langsame Freisetzung, was zu einer konstanten Leistungsfähigkeit führt.
Blattgemüse
Dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl und Broccoli sind vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen, die für das Gehirn wichtig sind: Antioxidantien, Vitamin K, Folsäure und B-Vitamine, aber auch pflanzliche Omega-3-Fettsäuren sowie Eisen und Magnesium. Alle diese Nährstoffe halten das Gehirn jung und in Schwung.
Was ist dein liebstes Superfood? Teile deine Tipps mit der Community.