Jetzt hagelts Sonderangebote für Strandferien im Sommer

Publiziert

Fussball statt FerienJetzt hagelts Sonderangebote für Strandferien im Sommer

Weil die Nachfrage nach Strandferien abgenommen hat, senken viele Hotels am Mittelmeer nun ihre Preise.

Das Interesse an Strandferien im Sommer nimmt ab.
Viele schauen wohl lieber Fussball, anstatt an überfüllte Strände zu gehen.
Nun reagiert die Branche und senkt die Preise.
1 / 3

Das Interesse an Strandferien im Sommer nimmt ab.

PantherMedia / Dennis Rodekirchen

Strandferien 2024: Darum gehts

  • Bei Hotelplan sinkt die Nachfrage für Strandferien im Juli und August.

  • Das könnte mit der Fussball-EM in Deutschland zu tun haben.

  • Nun gibt es täglich neue Sonderangebote für die Türkei und Spanien.

Das Interesse an Strandferien im Sommer nimmt ab. Das zeigen Zahlen von Hotelplan: Die Nachfrage für Juli und August ist beim Reiseanbieter rückläufig. Willst du dann verreisen, könntest du nun davon profitieren – jetzt senken die Hotels ihre Preise, täglich gibts neue Sonderangebote.

Ferien ja, aber mit limitiertem Budget

Ein Grund für die tiefere Nachfrage könnte die Frankenschwäche sein. Sie macht Ferien in der Schweiz für ausländische Gäste günstiger, für Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland verreisen, sind Ferien aber nun teurer. «Es kommt dieses Jahr immer häufiger vor, dass die Kundinnen und Kunden uns eine klare Budgetlimite nennen», zitiert der «Tages-Anzeiger» Nicole Pfammatter, die Chefin von Hotelplan Suisse.

Lieber Fussball schauen statt reisen

Ein weiterer Grund für den Nachfrage-Rückgang ist laut Hotelplan die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland, die am 14. Juni startet und rund einen Monat dauert. Vom 26. Juli bis zum 11. August finden zudem die Olympischen Sommerspiele in Paris statt.

Verzichtest du für die Fussball-EM auf Ferien im Ausland?

Jetzt senken Hotels die Preise

Nun reagiert die Branche und senkt die Preise: Auf der Ferieninsel Djerba seien die Hotelpreise im Juni um 30 Prozent gesunken, in den Schulferien um zehn Prozent, und ein Hotel auf Mallorca verlange nun 20 Prozent weniger. Auch für die Türkei und Spanien gebe es neue Deals. Erst gehe der Preis für Doppelzimmer mit Landsicht runter, dann der für seitliche Meersicht, dann der mit Meerblick, so der «Tages-Anzeiger». Kuoni rechne darum mit einem sehr guten Last-Minute-Geschäft für die Sommerferien.

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

24 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen