Jemen: USA melden Tötung «wichtiger Huthi-Anführer»

Publiziert

JemenUSA melden Tötung «wichtiger Huthi-Anführer»

Die USA töten ranghohe Huthi-Anführer und zerstören Waffenfabriken — nach Angriffen auf US-Zerstörer wächst der Druck auf die Miliz weiter.

Bei Luftangriffen im Jemen haben die USA mehrere «wichtige Anführer der Huthi» getötet und zudem Waffenfabriken sowie Drohneneinrichtungen zerstört. (Archivbild)
Konkret sei der Leiter der Raketenabteilung getötet worden. Dies berichtet der Nationale Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Michael Waltz, am Sonntag.
US-Präsident Donald Trump hatte den Huthis am Mittwoch mit «vollständiger» Vernichtung gedroht.
1 / 4

Bei Luftangriffen im Jemen haben die USA mehrere «wichtige Anführer der Huthi» getötet und zudem Waffenfabriken sowie Drohneneinrichtungen zerstört. (Archivbild)

IMAGO/Xinhua

Darum gehts

  • Die USA haben im Jemen wichtige Anführer der Huthi getötet.

  • Ziel der Angriffe waren auch Waffenfabriken und Drohnenanlagen.

  • Die USA wollen das iranische Nuklearprogramm «vollständig demontieren».

Die USA haben bei Angriffen im Jemen «wichtige Anführer der Huthi» sowie Waffenfabriken und einige Drohnenanlagen ausgeschaltet. Konkret sei der Leiter der Raketenabteilung getötet worden. Dies berichtet der Nationale Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Michael Waltz, am Sonntag.

Waltz gab an, die Huthi hätten «kürzlich» einen US-Marine-Zerstörer 23 Mal angegriffen. Zudem sagt er, die USA strebten eine «vollständige Demontage» des iranischen Nuklearprogramms an – und zwar auf eine Weise, die «die ganze Welt sehen kann».

Donald Trump droht Huthis mit «vollständiger Vernichtung»

US-Präsident Donald Trump hatte den Huthis am Mittwoch mit «vollständiger» Vernichtung gedroht. Die USA hatten in der Nacht zum 16. März eine massive Militäraktion begonnen, um die Angriffe der Miliz auf Schiffe im Roten Meer zu beenden. Dabei waren nach Huthi-Angaben 53 Menschen getötet und knapp hundert weitere verletzt worden.

Die israelische Armee hat derweil nach eigenen Angaben erneut eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgewehrt. Das Geschoss sei von den Streitkräften abgefangen worden, bevor es israelisches Staatsgebiet erreicht habe, erklärte die israelische Armee am Sonntagmorgen. Zuvor hatten zur Warnung der Bevölkerung in mehreren Gebieten Israels die Sirenen geläutet.

Nach dem Beginn einer Waffenruhe im Gazastreifen Ende Januar hatten die Huthis ihre eigenen Angriffe auf Israel vorläufig eingestellt.

Nach dem Beginn einer Waffenruhe im Gazastreifen Ende Januar hatten die Huthis ihre eigenen Angriffe auf Israel vorläufig eingestellt.

IMAGO/Hamza Ali

Die Huthi-Miliz hat seit Beginn des Krieges im Gazastreifen immer wieder Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden sowie Ziele in Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen – nach eigenen Angaben «aus Solidarität mit den Palästinensern» im Gazastreifen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

37 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen