Nach Signal-Debakel«Das war so peinlich»: Community erzählt über ihre Chat-Fails
Von versehentlichen Snapchat-Gruppen bis zu peinlichen Whatsapp-Storys – die 20-Minuten-Community erzählt über ihre grössten Chat-Pannen.
Darum gehts
Der Chefredaktor des «Atlantic» landete versehentlich in einem US-Militär-Chat.
Darauf wollte 20 Minuten wissen: Was sind eure peinlichsten Chat-Fails?
Anita (50) erzählt, wie sie aus Versehen in eine Snapchat-Gruppe ihrer Schüler eingeladen wurde, Pia (34) postete versehentlich ein privates Foto in ihre Whatsapp-Story und Mauro (39) schickte seiner Vermieterin einen Techno-Track.
Der Chefredaktor des «Atlantic» wurde versehentlich zu einer Chat-Gruppe hochrangiger US-Beamter hinzugefügt – und las mit, wie eine Militäraktion gegen die Huthi im Jemen besprochen wurde. Der Vorfall sorgte weltweit für Kopfschütteln. Darauf wollte 20 Minuten von der Community wissen, was eure grössten Chat-Fails sind.
Anita (50): Aus Versehen in Snapchat-Gruppe von Schüler hinzugefügt
Anita (50) ist etwas Ähnliches passiert: Als Internatsleiterin war es ihre Aufgabe, dass alle Schülerinnen und Schüler spätestens um 22 Uhr in ihren Zimmern waren. Eines Abends fiel ihr auf, dass es ungewöhnlich ruhig war. «Ich wurde schon misstrauisch, als ich plötzlich eine Einladung zu einer Snapchat-Gruppe erhielt», erzählt sie. In der Gruppe posteten die Schüler fröhlich Fotos von sich – mit Alkohol und Zigaretten in der Hand.

«Bis heute verstehe ich nicht, wie sie nicht gemerkt haben, dass sie mich in den Gruppenchat eingeladen hatten», sagt Anita. (Symbolbild)
20min/Michael ScherrerAls Anita nachfragte, wo sie gerade seien, schickten sie ihr sogar ihren Standort. Wenige Minuten später stand sie vor ihnen – und die Schüler schauten sie völlig verdutzt an. «Ich musste mir das Lachen wirklich verkneifen. Bis heute verstehe ich nicht, wie sie nicht gemerkt haben, dass sie mich in den Gruppenchat eingeladen hatten.» Da der nächtliche Ausflug ein klarer Verstoss gegen die Schulregeln war, blieb Anita nichts anderes übrig, als Strafarbeiten zu vergeben.
Pia (34): Foto von Situationship in Whatsapp-Story gepostet
Ein kleiner Tippfehler sorgte auch bei Pia für eine peinliche Situation. Nachdem eine «Situationship» sie geghostet hatte und er ein Bild mit einer neuen Freundin in seiner Instagram-Story postete, wollte Pia das Foto mit einem sarkastischen Kommentar ihrer Kollegin senden. «Ich schrieb ironisch dazu «süss die zwei», drückte auf Senden und stellte mein Handy auf stumm, da ich gerade im Kino war», erzählte sie.

«Mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke», erzählt Pia (34).
PrivatAls sie nach dem Film ihr Handy wieder einschaltete, warteten unzählige Nachrichten auf sie. Statt der Freundin hatte sie den Screenshot versehentlich in ihren Whatsapp-Status gepostet. Viele fragten Sie, wieso sie das postete. «Das war so peinlich. Mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke», erzählt Pia. Inzwischen kann sie aber über den Chat-Fail lachen.
Mauro (39): Techno-Track landet bei Vermieterin
Mauros Missgeschick ereignete sich erst kürzlich. Er wollte seinem Kollegen via Whatsapp einen harten Techno-Track senden. Aus Versehen sendete er den Track aber seiner Vermieterin, mit der er ebenfalls über Whatsapp Kontakt hatte.
Wie nutzt du Chats am häufigsten?
«Ich bemerkte es erst, als sie mir schrieb, der Track sei interessant», erzählt er. Mauro sowie seine Vermieterin nahmen es mit Humor: «Sie ist zum Glück sehr unkompliziert. Ich habe den Track danach meinem Kollegen doch noch weitergeleitet.»
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.