Richard Lugners Witwe arbeitet wieder, zwei Tage nach Trauerfeier

Publiziert

Tod von Richard LugnerZwei Tage nach Beerdigung: Lugner-Witwe ist zurück bei der Arbeit

Am Samstag wurde Baumeister Richard Lugner am Grinzinger Friedhof beigesetzt. Nun soll für den Lugner-Clan, insbesondere für Witwe Simone, langsam wieder Normalität einkehren.

Simone Lugner, die Witwe von Richard Lugner, kehrt zurück zur Normalität – langsam. Am Montag will sie zurück zur Arbeit in die Lugner City.
Erst am Samstag trat Lugner um acht Uhr in Wien seine letzte Reise an. Sein roter Sarg wurde in den Stephansdom getragen.
Um neun Uhr fand die offizielle Gedenkfeier für den Baumeister statt.
1 / 13

Simone Lugner, die Witwe von Richard Lugner, kehrt zurück zur Normalität – langsam. Am Montag will sie zurück zur Arbeit in die Lugner City.

IMAGO/SEPA.Media

Darum gehts

  • Richard Lugner hat am Samstag am Grinzinger Friedhof seine letzte Ruhestätte gefunden.

  • Für Witwe Simone soll es langsam wieder zurück zur Normalität gehen.

  • «Für mich geht es ab zur Arbeit. Richard hätte es nicht anders gemacht», sagte sie zur Tageszeitung «Heute».

In einem roten Sarg wurde Richard Lugner am Samstag beerdigt. Der österreichische Baumeister, der am 12. August in seiner Döblinger Villa in Wien verstarb, fand am Grinzinger Friedhof seine letzte Ruhestätte. Beigesetzt wurde er im engsten Familien- und Freundeskreis, nachdem sich im Wiener Stephansdom ganz Österreich bei einer öffentlichen Trauerfeier von ihm hatte verabschieden können.

«Es war ein sehr schwerer Tag», sagte Simone Lugner im Gespräch mit der Tageszeitung «Heute». Ab Montag soll nun wieder Normalität in ihr Leben einkehren. «Für mich geht es ab zur Arbeit. Richard hätte es nicht anders gemacht», ist sich seine Witwe sicher. Erst am 1. August trat Simone noch in Begleitung ihres jetzt verstorbenen Ehemannes ihren neuen Job in der Lugner City an.

Bei der Trauerfeier für Richard Lugner sprachen Politiker Norbert Hofer und Schauspielerin Edith Leyrer nur Christina «Mausi» Lugner und Jacqueline Lugner ihr Beileid aus. Witwe Simone, die auf der linken Seite des Domes Platz nahm, wurde ignoriert.

ORF III

Simone Lugner noch in der Probezeit

«Sie soll mich tatkräftig unterstützen. Wir werden uns ab jetzt meine Arbeit teilen», erklärte der Multimillionär damals und betonte: «Irgendwann, wenn es mich nicht mehr geben sollte, wird sie alleinige Chefin sein.» Aktuell befindet sich die 42-Jährige noch in der Probezeit, ein Platz im Einkaufszentrum mitten in Wien soll ihr aber sicher sein.

Richard Lugners jüngste Tochter Jacqueline (30) wird gemeinsam mit Bruder Alexander Lugner, Gerald Friede und Michael Ertl (Lugner Garagen) Richards Lebenswerk in seinem Sinne weiterführen. Schon seit 2016 ist «Jacky» Geschäftsführerin der Lugner City und kümmert sich auch um die Auswahl der prominenten Gäste für den Opernball.

Warst du schon mal in der Lugner City in Wien?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt