
Sodbrennen kann mehr als unangenehm sein. Mit diesen Tipps vermeidest du es.
Getty ImagesExpertinnen-TippAusgerechnet Essen hilft bei Sodbrennen
Kaffee, Alkohol und Schoggi können schuld am lästigen Sodbrennen sein. Eine bestimmte Ernährung kann aber auch helfen, das unangenehme Brennen zu verhindern.
Am Vorabend Weisswein getrunken und bei dir klopft Sodbrennen an? Das unangenehme Gefühl in der Brust, das auf Englisch «Heartburn», also «Herzbrennen», genannt wird, kann bis zum Hals aufsteigen und dich mit einem sauren Geschmack und Aufstossen quälen. Im Liegen wirds meist noch schlimmer. Nicht nur Alkohol – auch bestimmte Lebensmittel oder die Art, wie du isst, können schuld sein. Naturheilpraktikerin Christine Lakits erklärt, inwiefern.
Was verbindest du mit dem Wort Sodbrennen?
Übeltäter: Kaffee und Schoggi
«Sodbrennen und zu viel Magensäure können durch eine schlechte Ernährung mit zu viel Zucker, aber auch durch Stress entstehen – die Ursache ist meistens eine Kombi», weiss die Expertin. Im Hinblick auf Getränke seien Softdrinks und Kohlensäurehaltiges die klassischen Übeltäter. Beim Essen zu stark gewürzte Speisen, Fertiggerichte, Frittiertes oder zu fettiges, schweres Essen spät am Abend. Was, wie viel und wann du isst, kann Sodbrennen aber nicht nur entstehen lassen, sondern auch verhindern.
Über die Expertin

Ernährungsberaterin Christine Lakits.
praxis-ganz-gesund.chChristine Lakits ist Eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde) und bietet in ihrer Praxis Ganz Gesund Ernährungsberatung, Naturheilkunde, Yoga und manuelle Therapien an.
Grosse Mahlzeiten erhöhen den Druck im Magen. Um das lästige Brennen und Aufstossen zu umgehen, sollten deine Portionen nicht zu gross ausfallen. Die Expertin rät, das insbesondere kurz vor dem Schlafengehen und Liegen zu beachten. Dadurch kann der Druckunterschied zwischen Magen und Speiseröhre verringert werden.
Auch den zwei beliebten Lebensmitteln Kaffee und Schokolade wird nachgesagt, sie könnten schuld am Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre sein. So haben Studien gezeigt, dass Schokolade für die Entspannung von Muskeln an der Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen sorgt, wodurch der Mageninhalt möglicherweise leichter nach oben fliessen kann – und es kommt zu Reflux.
Die mediterrane Ernährung kann helfen
«Eine spezielle Diät gegen Sodbrennen gibt es nicht. Doch am Lebensstil lässt sich schrauben, denn oft spielt der bereits erwähnte Stress eine grosse Rolle», so die Expertin. Neben der Frage, was gegessen werde, gehe es auch um das Wie: «Rasches Herunterschlingen der Mahlzeiten, am besten noch im Stehen und zwischen zwei Meetings, ist kontraproduktiv», so Lakits.
Besser sei es, in einer entspannten Atmosphäre ohne Ablenkung durch TV, Handy oder Zeitung zu essen und alles gut zu kauen. Eine Studie belegt zudem: Auch eine überwiegend mediterrane Ernährung verringert das Risiko von Sodbrennen.
Hast du weitere Tipps, die bei Sodbrennen helfen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.