Schlafuntersuchung: Bern ist die beste Stadt zum Schlafen

Wo schläft man am besten? In Bern.

Wo schläft man am besten? In Bern.

Pexels/Vlada Karpovich
Publiziert

Platz 1Bern ist das Schlafparadies der Welt

Lebst du in Bern und schläfst nicht gut? Dann bist du wohl die Ausnahme. Laut einem neuen Ranking nimmt Bern weltweit Platz 1 ein.

Wo auf der Welt schläft es sich am besten? Laut einer Untersuchung von CIA Landlord Insurance nächtigst du am allerbesten in der Schweizer Bundesstadt. Demnach biete Bern auf der ganzen Welt die beste Umgebung für einen erholsamen Schlaf.

Was ist dir beim Schlafen wichtig?

Untersucht wurden laut dem Unternehmen verschiedene Faktoren wie Luft-, Lärm- und Lichtverschmutzung. Auch Kriminalitätsraten und die Qualität von Grünflächen wurden berücksichtigt, um den Sieger zu küren.

So kam Bern auf Platz 1

Auf dem ersten Platz ist Bern dank seiner geringen Luftverschmutzung und seiner ausgezeichneten Sicherheitswerte gelandet. Laut der Untersuchung kann man in Bern bestens durchatmen, denn die Schweizer Stadt hat die niedrigste Luftverschmutzung aller analysierten Städte. Zudem hat Bern laut Studie die niedrigste Kriminalitätsrate, was ebenfalls offenbar für eine gute Nachtruhe sorgen soll.

Bern hat die niedrigste Luftverschmutzung aller analysierten Städte. Das sorgt für guten Schlaf.

Bern hat die niedrigste Luftverschmutzung aller analysierten Städte. Das sorgt für guten Schlaf.

IMAGO/Eibner

Auf dem zweiten Platz folgt Reykjavik in Island. Die Stadt punktet mit Ruhe und geringer Lichtverschmutzung. Ausserdem ist in der Stadt die Vier-Tage-Woche etabliert. Das heisst, viele Bewohner arbeiten an vier statt fünf Wochentagen. Das wiederum führt zu mehr Freizeit und weniger Stress, was die Schlafqualität erheblich verbessern kann.

An dritter Stelle liegt Helsinki, Finnland. Die Stadt habe eine gute Luftqualität, hervorragende Grünflächen und ebenfalls eine niedrige Kriminalitätsrate.

Die weiteren Top 10 belegen:

  • Wien, Österreich

  • Luxemburg, Luxemburg

  • Ljubljana, Slowenien

  • Vilnius, Litauen

  • Oslo, Norwegen

  • Amsterdam, Niederlande

  • Tallinn, Estland

Bogotá auf dem letzten Platz

Während man in den oben genannten Städten wunderbare Nachtruhe geniesst, landet Bogotá auf dem letzten Platz. Ans Ende der Liste der Schlafparadiese gerät die Hauptstadt Kolumbiens, weil sie eine höhere Kriminalitätsrate als jede andere Hauptstadt weltweit hat.

Bogotá in Kolumbien landet auf dem letzten Platz.

Bogotá in Kolumbien landet auf dem letzten Platz.

IMAGO/H. Tschanz-Hofmann

Zudem herrscht in Bogotá eine hohe Luftverschmutzung, was die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass Atemprobleme den Schlaf stören.

In welcher Stadt schläfst du am besten?

Deine Meinung zählt

21 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen