
Oft spielt das veränderte äussere Erscheinungsbild gar keine Rolle, wenn man seine bessere Hälfte nicht mehr attraktiv findet.
Pexels/Cottonbro StudioBeziehungsarbeitWas tun, wenn du deinen Partner nicht mehr attraktiv findest?
Gefühle ändern sich. Sexologin Amelie Boehm erklärt, warum die bessere Hälfte plötzlich weniger anziehend wirkt und wie ihr wieder zueinander findet.
Hast du dich schon einmal gefragt, warum du deinen Partner oder deine Partnerin plötzlich nicht mehr so attraktiv findest? Sexologin Amelie Boehm stellt klar: Oft sind es nicht äussere Merkmale, die die Anziehung schwinden lassen, sondern emotionale Distanz. Keine Sorge – es gibt Möglichkeiten, das Feuer wieder neu zu entfachen.
Über die Expertin

Amelie Boehm ist Sexologin und Psychologin. Ihr Fokus liegt auf Aufklärungsarbeit und Sexualberatung. www.amelie-boehm.com
Frau Boehm, was sind häufige Gründe, wegen der man seinen Partner oder seine Partnerin nicht mehr anziehend findet?
Veränderungen der äusserlichen Erscheinung, wie Gewichtsveränderungen, Alterserscheinung oder Vernachlässigung des Pflegeverhaltens, können dazu beitragen. Viel einflussreicher sind jedoch Veränderungen in der emotionalen Nähe – das können respektloses Verhalten, Konflikte, sexuelle Unzufriedenheit oder Vertrauensbrüche sein. Kurz: Wenn sich etwas an der Beziehung verändert hat. Äusserliche Merkmale fallen uns dann negativer auf.

Spürst du eine gewisse Distanz in deiner Beziehung, lohnt es sich der Sache auf den Grund zu gehen.
Pexels/Cottonbro StudioWie geht man dann am besten vor?
Ich rate dazu, in sich zu gehen und nachzuspüren, seit wann man sich nicht mehr zu der Partnerperson hingezogen fühlt und woran es liegt. In meiner Praxis wird gerade bei Lustlosigkeit mitunter reklamiert, dass die Brust der Partnerin oder der Haaransatz nicht der Idealvorstellung entspricht. Auf Nachfrage wird dann meistens klar, dass diese körperlichen Merkmale vor Beginn der Lustlosigkeit gar kein Problem waren. Es lohnt sich, ehrlich mit sich selbst zu sein. Liegt es wirklich an der äusserlichen Erscheinung oder ist diese negative Bewertung eher das Symptom einer tiefer liegenden Unzufriedenheit mit der Person oder der Beziehung?
Wie wichtig ist dir die körperliche Anziehung in einer Beziehung?
Sollte man dieses Thema ansprechen?
Das hängt vielleicht davon ab, woran es liegt, dass man die Person nicht mehr attraktiv findet. Das Äussere kann nur bedingt verändert werden und es kann sehr verletzend sein, diese negative Bewertung des eigenen Körpers von der Partnerperson zu empfangen. Ist es das wert, zum Gesprächsthema zu machen? Sicher ist, dass eine körperliche Veränderung in die gewünschte Richtung nicht zu gesteigerter sexueller Anziehung führt, wenn man sich in der Beziehung nicht mehr wohlfühlt. Liegt der Grund für die fehlende Anziehung an der Beziehungsqualität oder dem Verhalten der Partnerperson, rate ich zum offenen Gespräch.

Eine negative Bewertung des eigenen Körpers von der Partnerin oder dem Partner kann sehr verletzend sein.
Pexels/Cottonbro StudioWie stellt man das am besten an?
Nicht mit der Eröffnung «Ich finde dich nicht mehr so anziehend, weil du XY machst», sondern eher «Ich merke, dass mir XY in unserer Beziehung fehlt und ich möchte mit dir darüber sprechen, wie wir das gemeinsam verändern können.»
Ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt, wenn man die bessere Hälfte nicht mehr attraktiv findet?
Wer nur mit Menschen Sex haben möchte, an deren Körper er oder sie absolut alles visuell attraktiv findet, sollte sich darauf gefasst machen, dass die Wahl einer Partnerperson schwierig und lange Beziehungen wahrscheinlich unmöglich werden. Beim Spüren einer klaren Abwehr sollte man sich aber auch nicht zwingen, mit jemandem Sex zu haben oder zusammen zu bleiben.

Wenn man die bessere Hälfte als weniger attraktiv empfindet, kann sich das auch auf die Sexualität auswirken.
Pexels/Cottonbro StudioGibt es Tipps, wie man sein sexuelles Empfinden wieder in Schwung bekommt?
Mein Rat: Arbeitet an eurer Beziehung und an eurem Sexleben, sodass es sich so gut anfühlt. Sorgt für Nähe und Intimität, bleibt interessiert aneinander, klärt eure Konflikte, unternehmt gemeinsam Dinge, die euch Spass machen, sorgt für Abwechslung und lernt, den gemeinsamen Sex wirklich zu geniessen. Wenn ihr das schafft, dann sollten eurer sexuellen Anziehung auch Körpermerkmale, die ihr nicht zu 100 Prozent attraktiv findet, nicht im Weg stehen.
Ist dir das schon mal passiert, dass du deine Partnerin oder deinen Partner plötzlich weniger attraktiv fandest? Hat sich die Beziehung noch retten lassen? Erzähl es uns in den Kommentaren.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.